Geburtstag Nicht nur im Storchen ist er gefragt

Jürgen Kettenmann wird heute 80 Jahre alt.
Jürgen Kettenmann wird heute 80 Jahre alt. © Foto: Margit Haas
Margit Haas 15.09.2017

Seit 60 Jahren ist Jürgen Kettenmann dem Göppinger Museum im Storchen verbunden – sowohl im Haupt- und seit seiner Pensionierung vor 15 Jahren auch im Ehrenamt. Heute feiert er seinen 80. Geburtstag.

Als er als junger Mann vom damaligen Museumsleiter Manfred Akermann gefragt worden war, ob er fest im Museum arbeiten will, „ging für mich ein Traum in Erfüllung“, bekräftigt der Göppinger. Er erinnert sich an zahlreiche besondere Begegnungen und auch an den publikumsstärksten Tag überhaupt. „Zu einer Märklin-Ausstellung waren in fünf Stunden 1024 Besucher gekommen“. Nicht nur im Storchen ist Jürgen Kettenmann nach wie vor gefragt, wenn Sonderausstellungen aufgebaut werden. Auch im Naturkundemuseum in Jebenhausen wird seine langjährige Erfahrung geschätzt. Und seit über 40 Jahren ist er auch verantwortlich für das „Museum im Ursulastift“ in Gussenstadt auf der Alb. mh