NACHRICHTEN vom 4. Februar 2014

Bruno Nagel kommt am Donnerstag zum Tresenlesen in die Schorndorfer Manufaktur.
Bruno Nagel kommt am Donnerstag zum Tresenlesen in die Schorndorfer Manufaktur.
SWP 04.02.2014

Open Stage im Moloko

Göppingen - "Die Adderley Brüder" ist das Thema der Open Stage im Göppinger Moloko morgen Abend ab 21 Uhr. Die Brüder Nat und Cannonball Adderley waren zwei herausragende Persönlichkeiten des Souljazz. Die Rhythmusgruppe unter dem Pianisten Hartmut Zeller besteht aus den Ex-Jazzico-Mitgliedern und jetzigen Studenten Steffen Fritz am Schlagzeug und Sebastian Schiller am Bass.

"Leberkäsweckle"-Lesung

Eislingen - Der gebürtige Eislinger Bernd Weiler ist am Donnerstag ab 19.30 Uhr im Jurasaal der Stadthalle Eislingen mit seinem neuen Kriminal-Roman "Leberkäsweckle" zu Gast. Weiler erzählt die humorvolle Geschichte von merkwürdigen Leichenfunden, Auftragsmördern und Verwechslungen. In seinem im Kölner Emons-Verlag veröffentlichten Roman ließ er viel Lokalkolorit einfließen.

Lieder, Blues, Parodien

Göppingen - Günther Wölfle und Harry Häussel geben am Donnerstag im Gasthaus "Engel" in Bartenbach Lieder, Blues und Parodien unter dem Motto "Auf schwäbisch gsonga" zum Besten. Nachdem sich die beiden Mitte der achtziger Jahre musikalisch getrennt hatten, haben beide bei einem kürzlichen Treffen festgestellt, dass das alte musikalische Feuer immer noch brennt. Das aktuelle Programm besteht zur Hälfte aus neuen Liedern, überwiegend schwäbische Versionen bekannter Rock- und Popklassiker. Der Rest ist eine "Beschd of"-Zusammenstellung Highlights früherer Programme. Beginn ist um 20.30 Uhr.

Tresenlesen mit Bruno Nagel

Schorndorf - Bruno Nagel kommt am Donnerstag um 20.30 Uhr in den Club/die Kneipe Manufaktur nach Schorndorf. Er navigiert mit seinem Label "Sprachbehausung" seit 15 Jahren zwischen Kunst, Poesie und Performance. Seit 2000 zwischen der Zachersmühle und Berlin pendelnd, hat er so einiges erlebt, und dieses Erlebte wird derweilen in Verse verpackt und dann von Zeit zu Zeit an ungewohnten Orten aufgeführt. Diesmal in Schorndorf.

Malzeit-Thema: Aufgetischt

Göppingen - Die Kunstpädagogin Rita Schaible-Sauer zeigt am Samstag Kindern zwischen fünf und zehn Jahren die Ausstellung der Sammlung in der Kunsthalle Göppingen. Jeder hat schon einmal eine Pizza oder Kuchen nach einem Rezept gebacken, aber hat schon einmal jemand nach Bildern gekocht? Zusammen sehen sich die Teilnehmer die beiden Werke Wildfleischgulasch-einfach und Fisch in Salzkruste von Sonja Ahlhäuser genauer an und versuchen den einzelnen Bildern ihre Bedeutung zu entlocken. Am Ende überlegen sich die Kinder selbst Rezepte und kneten ihre eigenen Essensskulpturen. Die Malzeit dauert von 11 bis 13 Uhr. Treffpunkt ist um 11 Uhr in der Kunsthalle Göppingen. Um Voranmeldung bis Freitag, 12 Uhr, wird gebeten, Telefon: (07161) 65 07 95.

Musik mit Covering Voices

Rechberghausen - Musik mit Covering Voices kann man am Samstag zwischen 20 und 22 Uhr im Lokal CasaNova in Rechberghausen erleben. Mit zwei Stimmen und zwei Gitarren spielt das Duo Highlights aus fünf Jahrzehnten Pop- und Rockgeschichte von den Beatles und den Everly Brothers über Simon & Garfunkel, Police Bryan Adams bis zu Bruno Mars.

Zusatztermin mit Ceylan

Göppingen - Aufgrund der starken Nachfrage wird es am Donnerstag, 27. Februar, einen Zusatztermin mit dem Mannheimer Comedian und Kabarettisten Bülent Ceylan in der EWS-Arena in Göppingen geben. Die Veranstaltung am 28. Februar ist bereits restlos ausverkauft. Ceylan präsentiert sein neues Programm "Haardrock". Karten gibt es beim NWZ-Ticketservice.