NACHRICHTEN vom 4. Februar

Liest aus seinem Krimi "Schwaben-Filz": Klaus Wanninger.
Liest aus seinem Krimi "Schwaben-Filz": Klaus Wanninger.
SWP 04.02.2012

Firlefanz feiert Premiere

Geislingen - Das Geislinger Puppentheater Firlefanz stellt am morgigen Sonntag bei der Rätsche im Geislinger Schlachthof sein neues Stück "Der starke Max" für Kinder ab drei Jahren vor. Beginn ist um 15 Uhr.

Lyrik und Harfe

Göppingen - Gedichte vom Barock bis zur Gegenwart sowie Harfenklänge sind bei einer Veranstaltung mit dem Titel "Willkommen - Abschied - Wiederkehr" am morgigen Sonntag in der Michael-Kirche auf der Öde zu hören. Beginn ist um 17 Uhr. Walter Schafarschik war Lehrer für Deutsch, Geschichte und Kunstgeschichte an der Freien Waldorfschule Engelberg. Zurzeit ist er Dozent für deutsche Literatur an der Freien Hochschule Stuttgart. Harfenistin Irmela Soldner studierte Violine und Harfe an der Musikhochschule in Stuttgart und unterrichtet in Schorndorf.

"Oliver Twist" heute im Kino

Göppingen - Zum 200. Geburtstag von Charles Dickens ist heute ab 20 Uhr Roman Polanskis Film "Oliver Twist" beim Kino Open End im Göppinger VHS-Haus zu sehen. In den Hauptrollen des Films von 2005 sind Barney Clark, Ben Kingsley und Jamie Foreman zu sehen (128 Minuten). Oliver Twist ist Dickens wohl erfolgreichster Gesellschaftsroman, der unter dem vollständigen Titel "Oliver Twist, or The Parish Boys Progress" (Oliver Twist oder der Weg des Fürsorgezöglings) von 1837 bis 1839 in Fortsetzungen in der Zeitschrift "Bentleys Miscellany" erschien.