Musikalische Erfolge

Roger Cicero & Big Band sind auf Tournee. Foto: imago/VIADATA
Roger Cicero & Big Band sind auf Tournee. Foto: imago/VIADATA
SWP 17.03.2012

Es war Zeit für eine Zäsur und zum um Gelegenheiten nutzen wie Ausflüge in Moderation und Film oder auch um ein Buch zu schreiben. Jetzt ist Roger Cicero plus Big Band auf Tournee und am 28. März mit "In diesem Moment" in der Stuttgarter Porsche Arena zu Gast.

"Der Erfolg kam zwar nicht schnell, wenn man meinen Lebensweg betrachtet, sagt Roger Cicero."Aber dafür ziemlich plötzlich. Und auch ziemlich massiv: Ich hatte drei Jahre lang weder Zeit noch Kopf, irgendetwas zu verarbeiten."

Im Jahr 2006 war der Erstling "Männersachen" erschienen, bis 2009 folgten zwei weitere hochdekorierte Alben, über 300 Konzerte und ungezählte Termine. "Ich musste das alles für mich erst mal einordnen. Der Erfolg brachte Sicherheiten, die es in meinem Leben zuvor nicht gegeben hatte und die ich jetzt, als Familienvater, nicht mehr missen möchte", sagt Cicero. "Im Gegenzug steigerte er die Erwartungen an mich und meine Musik - nicht zuletzt meine eigenen. Aber die wichtigste Erkenntnis war: Erfolg macht es möglich, Dinge zu tun, von denen ich vor ,Männersachen nur träumen konnte - nämlich kompromisslos meine musikalischen Ideen zu verwirklichen." Roger Cicero wurde 1970 in Berlin geboren als Sohn des 1997 verstorbenen Jazz-Pianisten Eugen Cicero.

Info Karten im Vorverkauf gibt es auch beim Ticketservice der NWZ. Internet: www.musiccircus.de.