Vortragsreihe Machtspiele schnell durchschauen

Göppingen / SWP 15.09.2017

Die Sommerpause ist vorbei, die Vortragsreihe „Göppinger Wissensimpulse“ der NWZ wird am kommenden Montag, 18. September mit einem spannenden Thema fortgesetzt: Professor Dr. Jens Weidner wird ab 19.30 Uhr im Forum der Kreissparkasse Göppingen  über Machtspiele sprechen und seinen Zuhörern Tipps geben, wie man diese schnell durchschaut. „Setzen Sie sich durch und das ohne Ellbogen“, lautet seine Devise, die er am Montagabend auf unterhaltsame Weise in rund eineinhalb Stunden erläutern wird. Tickets für die Veranstaltung sind noch erhältlich (siehe Info unten).

Mit der Reihe „Göppinger Wissensimpulse“ bietet die NWZ in Zusammenarbeit mit der Agentur Sprecherhaus und mit Unterstützung der Kreissparkasse und der AOK seit Beginn des Jahres Vortragsabende mit hochkarätigen Experten. Vier Veranstaltungen haben in der ersten Jahreshälfte stattgefunden, nun beginnt quasi die „zweite Halbzeit“. Nach dem Vortrag am kommenden Montag geht es am Montag, 23. Oktober, mit Monika Matschnig weiter. Die Diplom-Psychologin und Expertin für Körpersprache spricht über „Authentizität, Souveränität und Präsenz“ und wird ihren Zuhörern so manchen hilfreichen Hinweis für den Alltag mit auf den Weg geben. Matschnig betont: „Es gibt 6000 verschiedene Sprachen. Aber nur eine Sprache, die alle Menschen verbindet: die Körpersprache.“

Um das Thema „Klarheit“ dreht sich der Vortrag von René Borbonus am Montag, 20. November. „Klar zu scheinen ist einfach – klar zu sein ein Alleinstellungsmerkmal“, sagt Borbonus. Er will seine Zuhörer ermuntern „zu wissen, was zählt – und darüber zu reden“.

Den Abschluss der Reihe „Wissensimpulse“ bildet schließlich ein Abend mit Peter Brandl. Er spricht am Montag, 11. Dezember, im Sparkassen-Forum über das spannende Thema „Crash-Kommunikation“. Brandl ermutigt dazu, „durchzustarten mit verantwortungsvoller Kommunikation“ und möchte seinen Zuhörern erläutern, wie diese das am besten bewerkstelligen können.

Info Tickets für die einzelnen Vorträge gibt es bei der Veranstaltungsagentur Sprecherhaus unter Tel. (02561) 69565170 oder per E-Mail: info@sprecherhaus.de. Die Vorträge (Einzelpreis 59 Euro) sind auch als Vierer-Paket mit einem Rabatt buchbar, für Abonnenten der NWZ gibt es Vorteilspreise (49 Euro pro Vortrag bei Einzelbuchung und 169 Euro für das Vierer-Abo).