Konzert Lumberjacker und Musicalstars rocken das Stadtfest

Göppingen / Susann Schönfelder 31.08.2018

Saturday Night Fever heißt es am 8. September auf der Bühne in der Neuen Mitte: Am Stadtfest-Samstag wird die Lumberjack Bigband auf dem Marktplatz ein Open-Air-Konzert geben – zusammen mit dem Sänger und Musicalstar Alexander Klaws. Mit von der Partie ist auch Nadja Scheiwiller, ebenfalls Musicaldarstellerin und Klaws Lebensgefährtin. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Paul Lambert, der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Göppinger Stadtfest, ist begeistert: „Das ist ein super Mehrwert für die Besucher und wird das absolute Highlight. Ich kann mich an kein solches Ereignis auf dem Marktplatz erinnern.“ Alexander Eissele, Leiter der Lumberjacker, pflichtet ihm bei: „Die Voraussetzungen für ein spektakuläres Stadtfest-Highlight könnten besser nicht sein.“

  Die Idee für eine solche Veranstaltung war ursprünglich eine andere: Dr. Katrin Hofmann vom Praxis-Zentrum Göppingen wollte auf dem Freihof-Gelände, das dem Christophsbad gehört, ein Benefiz-Konzert mit Alexander Klaws und der Lumberjack Bigband auf die Beine stellen. Paul Lambert, der durch die „Lambert-Open“ eng mit der Jazzformation aus Göppingen verbunden ist, griff die Idee auf und schlug vor, dieses Event in Kooperation mit dem Praxis-Zentrum auf dem Göppinger Stadtfest als musikalischen Höhepunkt zu präsentieren – „zumal ein solches Konzert mit einem Riesenaufwand verbunden ist“, sagt der Stadtfest-Koordinator. Paul Lambert ist überzeugt: „Das ist jetzt eine absolute Win-Win-Situation, da wir in diesem Jahr mit der 35. Auflage des Stadtfests auch ein Mini-Jubiläum feiern.“

Die Besucher des Stadtfests kommen kostenlos in den Genuss dieses Konzerts unter freiem Himmel, das Praxis-Zentrum Göppingen bittet aber um Spenden. Dieses Geld soll Kindern mit besonderem Förderbedarf zugute kommen, teilt die Leiterin des Praxis-Zentrums, Dr. Katrin Hofmann, mit. Sie hatte bereits in den Jahren 2016 und 2017 Benefizkonzerte auf dem Freihof-Gelände organisiert, um mit diesen Spenden Therapien für Kinder mit beispielsweise Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten zu finanzieren.

In diesem Jahr nun steigt das Konzert auf der Marktplatz-Bühne, um der großen Popularität der Band und der Sänger gerecht zu werden. Die heimische Lumberjack Bigband wird mit dem ersten Sieger der Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ die Neue Mitte rocken. Aber nicht nur das: Alexander Klaws will an diesem Abend auch mit seiner Lebensgefährtin Nadja Scheiwiller die Bühne zum Beben bringen. Die Vorfreude bei den Veranstaltern und der 25-köpfigen Bigband sei „grenzenlos“, sagt Bandleiter Alexander Eissele. Kenne man Klaws doch bereits von zwei „bemerkenswerten gemeinsamen Konzerten“ im Jahr 2015 in Rechberghausen und in Neuhardenberg in Brandenburg.

Die Besucher erwartet an dem Abend ein Programm, das den Erwartungen des Stadtfests gerecht werde, versprechen Lambert und Eissele. Klaws hat in Absprache mit dem Bandleiter eine bunte Mischung zusammengestellt: Partytaugliche Songs mit dem Sound der Lumberjacker werden sich abwechseln mit stimmungsvollen Balladen und rockigen Nummern – „eine Seite, die man von Klaws viel zu wenig kennt“, meint Alexander Eissele. Dazu komme Nadja Schweiwiller mit allen ihren stimmlichen Möglichkeiten von Soul über Pop bis hin zu Rocknummern. Dazu sollen zwei Backgroundsängerinnen, Julia Wiesberg und Tansy Davis, für einen stimmgewaltigen Chor sorgen.

Höhepunkte werden nach  Ansicht der Veranstalter die Duette der beiden Künstler sein. „Mehr soll an dieser Stelle jedoch nicht verraten werden. Der positive und unbekannte Überraschungseffekt wird den Göppinger Marktplatz aber sicher zum Kochen bringen“, sind die Initiatoren überzeugt. So viel lassen sie aber raus: Alexander Klaws, einer der ganz wenigen, die ihre Popularität nach dem Gewinn der ersten „DSDS“-Staffel steigern konnten, wird seinen ersten großen Hit aus der Feder Dieter Bohlens performen: „Take me tonight“ wird er allerdings mit einer sehr swingenden Variante präsentieren, die die Lumberjacker übrigens mit dem 34-Jährigen für sein jüngstes Album als Bonustrack aufnahmen.

Live-Konzert mit freiem Eintritt

Termin Das Live-Konzert mit der Lumberjack Bigband steigt am Samstag, 8. September, ab 20 Uhr auf der Bühne auf dem Göppinger Marktplatz und bildet den Höhepunkt der 35. Auflage des Göppinger Stadtfests. Der Eintritt ist frei. Das Praxis-Zentrum Göppingen, das die Idee zu diesem Konzert hatte und das Event präsentiert, bittet jedoch um Spenden für Kinder mit Förderbedarf.

Infos Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lumberjack.de, www.alexanderklaws.de, www.nadjascheiwiller.com, www.pz-goeppingen.de sowie www.goeppinger-stadtfest.de

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel