Konzertreise Jugendkapelle begeistert Publikum

Die Konzertreise nach Kroatien war für die Mitglieder der Göppinger Jugendkapelle ein großes Erlebnis.
Die Konzertreise nach Kroatien war für die Mitglieder der Göppinger Jugendkapelle ein großes Erlebnis. © Foto: Jugendkapelle
Göppingen / SWP 11.04.2018

  Mit rund 70 Jugendlichen nahm das Ensemble der Städtischen Jugendmusikschule vom 2. bis 7. April unter der Leitung seiner Dirigentin Martina Rimmele am „VIII. Istra Music Festival“ teil, dem internationalen Chor- und Orchesterfestival in Porec. Eingeladen waren zehn Orchester und Chöre aus den acht Ländern Kanada, Ungarn, Irland, Schweden, Portugal, Estland, Österreich und Deutschland.

Die Reise war für die Göppinger Jugendkapelle ein großes Erlebnis: Im Rahmen der internationalen Jugendbegegnung konnten die jungen Musiker über wechselseitige Konzertbesuche voneinander lernen, musikalische Erfahrungen sammeln, Kontakte knüpfen und neue Freundschaften schließen. Musikalisches Highlight der Konzertreise war die Mitwirkung beim Eröffnungskonzert des Festivals vor der Kirche „Gospa od Andela“ sowie der anschließende Konzertabend im vollbesetzten Konferenzsaal „Dvorana“ in Porec.

Das Begegnungskonzert – gemeinsam mit dem „Academy-Jugendblasorchester Southpointe“ aus Kanada sowie dem Landesjungendorchester der Steiermark aus Österreich – gelang stimmungsvoll und prächtig, das Publikum applaudierte begeistert.

Neben der Festivalteilnahme und der Begegnung mit Chören und Orchestern gab es ein interessantes Kulturprogramm. Dazu gehörten die Besichtigung des römischen Amphitheaters Pula, ein Besuch der Karsthöhle „Jama Baredine“ bei Porec und ein Tagesausflug nach Rovinj, der malerischen Hafenstadt an der istrischen Westküste. Bei überwiegend schönem Wetter mit viel Sonnenschein ging die internationale Begegnungswoche schnell vorüber.

Nach einer rund zwölf Stunden langen Busreise erreichten die Göppinger Musikschüler glücklich die Hohenstaufenstadt.

Info Weitere Informationen zur Jugendkapelle Göppingen mit einer Fotogalerie von der Konzertreise gibt es im Internet unter der Adresse www.jms.goeppingen.de, JMS Aktuell sowie beim JMS-Sekretariat, Haus Illig, Friedrich-Ebert- Straße 2, Telefon 07161 650-850 oder -852.