Kreis Göppingen Initiative wettert gegen Rotoren

Kreis Göppingen / SWP 11.04.2012

Im Schurwald formiert sich Widerstand gegen Windkraftanlagen. Eine "Bürgerinitiative Stauferland" sammelt Unterschriften - auch im Internet. Die Gruppe will anonym bleiben, weil sie Drohungen befürchtet. Eins der wenigen Mitglieder, die offen zu ihrer Meinung stehen, ist Ulrich Taudte. Er war viele Jahre Vorsitzender des Nabu in Göppingen. Jetzt ist er zurückgetreten, weil der Dachverband "mit Hurra die Windkraft unterstützt." Die Petition im Internet hatten bis gestern rund 135 Menschen unterzeichnet - auch sie meist anonym. Dennoch soll die Petition dem Verband Region Stuttgart, dem Ministerium für Verkehr und Infrastruktur und dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft übergeben werden. Die Bürgerinitiative warnt unter anderem vor niederfrequenten Infraschallwellen und Rotorbränden.