Verein Heute Kundgebung gegen Rechts

Kirchheim / SWP 25.03.2017

Nach dem Buttersäure-Anschlag am Dienstag auf ein Gebäude in Kirchheim hat sich der Verein „Halkevi Volkshaus Kirchheim“ zu Wort gemeldet, der in den Räumen ein Kulturzentrum betreibt. Auch das Haus eines Kirchheimers, der Mitglied im Verein ist, sei mit Parolen aus dem rechten Lager besprüht worden sei, so der Verein. In der Vergangenheit sei er mehrfach von Mitgliedern der faschistischen Partei „Der III. Weg“ beleidigt und bedroht worden. „Die beiden Taten sind in direktem Zusammenhang zu sehen und stehen beispielhaft für den ideologischen Aufschwung rechter Kräfte und das Gewaltpotenzial gegen Migranten und Andersdenkende in Deutschland“, so Sprecherin Aleyna Bayrak. Heute findet ab 12 Uhr vor dem Rathaus eine Kundgebung unter dem Motto „Gegen Faschismus und rechte Gewalt in Kirchheim“ statt.