Göppingen Göppinger Baubürgermeister: 15 Bewerber

woz 17.02.2014
15 Frauen und Männer haben bis zum Ende der Bewerbungsfrist ihre Unterlagen eingereicht, um Göppinger Baubürgermeister zu werden. Das gab die Göppinger Stadtverwaltung am Montag bekannt.

Die Frist endete am Samstag. Nach Informationen der NWZ sind unter den Bewerbern auch der Amtsinhaber Olav Brinker sowie Helmut Renftle, der seit vielen Jahren den Fachbereich Tiefbau, Umwelt und Verkehr leitet. Doch nicht alle Bewerber erfüllen die formalen Kriterien an das Amt. Unter den Kandidaten soll auch ein gelernter Koch sein.

Zehn Tage haben die Lokalpolitiker nun Zeit, sich die Kandidaten anzusehen. Am 27. Februar soll das Stadtparlament hinter verschlossenen Türen eine erste Vorauswahl treffen, bevor sich am 13. März und – falls nötig – am 20. März die favorisierten Bewerber im Rathaus nichtöffentlich vorstellen.