Gesucht war: Altes Rathaus

EVA 11.08.2012

Eines der ältesten Gebäude der Stadt, erbaut im 15. Jahrhundert, in dem viele Jahre Brot und Fleisch verkauft wurden, suchten wir in unserem Sommerrätsel vom vergangenen Samstag. Die richtige Lösung lautet: Das Alte Rathaus in Geislingen, in dem sich früher die sogenannte Schranne befand. Der Fruchtmarkt, in dem die Bauern der Umgebung Getreide anlieferten und an die Müller und Brauer abgaben.

Ab 1928 befand sich der Wochenmarkt in dem Gebäude, der immer mittwochs und samstags abgehalten wurde. 1966 ist das Alte Rathaus umgebaut worden und erhielt einen Säulengang, zwei Ladengeschäfte und eine Außenerneuerung.

Ein neues Glockenspiel erhielt das Alte Rathaus im Jahr 2000. Das alte, 20 Jahre zuvor eingerichtet, hatte immer mal wieder falsche Töne von sich gegeben und zu Unzeiten angefangen zu spielen.

Unter unseren Einsendern wurde als Gewinnerin gezogen: Johanna Böhmer aus Geislingen.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel