Göppingen Eine Predigt auch über Sex

Göppingen / SWP 09.05.2012
Zum Jugendgottesdienst des Evangelischen Jugendwerks Göppingen kamen 200 Besucher in die Göppinger Stadtkirche. Das Thema: "Liebe ist . . ."

Dort wo sonst der Altar in der Göppinger Stadtkirche steht, sitzen Amelie und Alex in einem Bett zusammen mit Bezirksjugendreferent Oliver Frank. Dieser hielt beim "Jesus.com(e)-Jugendgottesdienst" des evangelischen Jugendwerks die Predigt und sprach im Interview gleich an, worum es gehen sollte: "Der Unterschied zwischen nur zusammen und verheiratet zu sein ist, dass man in der Ehe Alltag teilt, zusammen lebt - und auch Sex." Erst einmal Schweigen in der Stadtkirche, mit dieser Offenheit hatten die Jugendlichen gerade in einer Kirche nicht gerechnet. Mit einigen lockeren Sprüchen konnte Oliver Frank gleich zu Beginn seiner Predigt seine Zuhörer für sich gewinnen: "Die Kirche hat mit Bravo, FHM und Playboy eine große Konkurrenz, aber dennoch etwas zum Thema Liebe und Sex zu sagen." Er schlüsselte das Thema Liebe mit den Begriffen für Liebe in der griechischen Sprache, in der das Neue Testament geschrieben wurde, auf: Eros, die Liebe vom Geliebten her, Phileo, die Freundschaftsliebe und Agape, die bedingungslose Liebe. Alle drei seien Bestandteil einer gelingenden Beziehung.

Auch das Thema Sex vor der Ehe sprach Oliver Frank an: "Die Bibel hat ein anderes Verständnis von Ehe, als wir das heute haben. Man könnte auch von einer dauerhaften, ausschließlichen und aufwendigen Beziehung sprechen." Es sei wichtig, dass Sex in diesem geschützten Rahmen stattfinde. "Aber die Bibel verbietet dir nichts. Im Korintherbrief steht Alles ist erlaubt, aber nicht alles tut mir gut." Franks Fazit: "Jeder muss es mit seinem Gewissen und mit Gott ausmachen, wann der richtige Zeitpunkt ist. Nach der Predigt applaudierten die Jugendlichen.

Am Sonntag wurde ebenfalls Nils Latschinske vorgestellt. Der gebürtige Badener hatte im April die Stelle des Bezirksjugendreferenten für Jugendarbeit von Bernd Pfalzer übernommen. Am 24. Juni findet der Jugendgottesdienst unter freiem Himmel am Göppinger Schloss unter dem Motto "Never walk alone" statt.

Info Weitere Informationen, Bilder und die Predigt zum Nachhören gibt es im Internet unter

www.jugo-goeppingen.de