AUS DER HEIMISCHEN WIRTSCHAFT vom 23. März 2013

SWP 23.03.2013

Georg Fischer

Albershausen - Auf 300 Quadratmeter präsentierte GF Piping Systems aus Albershausen auf einer Fachmesse in Frankfurt Systemlösungen, Produktneuheiten und Haustechnik-Anwendungen rund um das Thema Trinkwasser. Es wurden leistungsstarke Produkte und Systeme, die entlang des gesamten Wasserkreislaufs - von der Quelle bis zum Ort des Verbrauchs - zum Einsatz kommen. Dass diese in der Anwendung ein Plus an Sicherheit, Komfort, Lebensqualität, Hygiene und Nachhaltigkeit bieten, bewiesen die Live-Demonstrationen am Stand. Die Georg Fischer GmbH mit Niederlassung in Albershausen vertreibt Rohrleitungssysteme für die Industrie, die Versorgung sowie für die Gebäudetechnik.

Alb-Fils-Kliniken

Kreis Göppingen - Mit Jubelschreien, Umarmungen und vielen Freudentränen wurde die Nachricht vom erfolgreichen Abschluss des Examens aufgenommen. 19 Auszubildende bestanden die staatlichen Abschlussprüfungen und dürfen ab sofort die Berufsbezeichnung "Gesundheits- und Krankenpflegerin", "Gesundheits- und Krankenpfleger" bzw. "Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin" führen. Prüfungsvorsitzender Dr. Pöhler, Leiter des Staatlichen Gesundheitsamtes in Göppingen, überreichte die Zeugnisse und beglückwünschte die Prüflinge zu ihren teilweise hervorragenden Leistungen. Mit ihnen freuten sich alle Lehrenden, insbesondere die Kursleiterin Jacqueline Giegold. Das Examen besteht aus insgesamt drei schriftlichen, drei mündlichen sowie einer praktischen Prüfung und bildet den Abschluss einer dreijährigen Ausbildung mit über 2100 Stunden Theorie und mehr als 3000 Praxisstunden. Den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvierten die Schüler vorwiegend in den Fachabteilungen der Alb-Fils-Kliniken in Göppingen und Geislingen, aber auch in anderen betrieblichen Einsatzorten wie beim Christophsbad, in Reha-Kliniken oder in den verschiedenen Sozialstationen im Landkreis konnten die Auszubildenden ihre beruflichen Kompetenzen erweitern und die vielfältigen Aufgabengebiete einer Pflegekraft kennen lernen. Folgende Schüler haben die Abschlussprüfungen bestanden: Stephanie Banzhaf, Johanna Baumann, Veronika Bausch, Elodie Florence Beyaert, Jennifer Blech, Julius Braunmiller, Jochen Dangel, Alva Horzinek, Semra Incegöz, Carolin Keller, Fabienne Aline Lotz, Victoria Martin, Alina Moskalenko, Martina Müller, Silja Nußbaum, Julia Petermann, Sarah Schmid, Valentin Schmidt und Lena Wittig.

Holiday-Land

Donzdorf - Das "Holiday-Land"- Reisebüro Donzdorf versteht sein Handwerk und hat mit seinem Reisebüro aus der Thomas-Cook-Franchisekette den Schritt auf"s Treppchen erneut geschafft. In feierlichem Rahmen auf der Jahrestagung in Berlin wurde dem Team um Bruni Schramm die Auszeichnung "Qualitätssieger 2012" verliehen und kam auf den zweiten Platz.

Peter Hahn

Göppingen - Gedimmtes Licht, leise Musik und perlender Sekt, das war die perfekte Einstimmung für einen schönen Abend: Das Modehaus Peter Hahn lud zur Präsentation der Designer-Marke Uta Raasch ein. Gezeigt wurden vor interessiertem Publikum ausgewählte Artikel der aktuellen Kollektionen "UR beautiful" und "Uta Raasch prêt-a-porter". Um der neu gewonnenen Inspiration freien Lauf zu lassen und in Ruhe bummeln zu können, hatte das Modehaus bis 20 Uhr geöffnet. Die Mode von Uta Raasch zeichnet sich durch figurbetonte Schnitte mit höchstem Tragekomfort aus. Vor über 30 Jahren begann die Designerin mit viel Leidenschaft Mode für selbstbewusste Frauen zu kreieren. Seit 2006 entwirft Uta Raasch exklusiv für Peter Hahn.