AUS DEN KINDERGÄRTEN

SWP 02.11.2012

St. Gallus

Göppingen - Anlässlich des Erntedankfestes wurden die Kindergartenkinder in das Pflegeheim der Wilhelmshilfe eingeladen. Eine meditative Geschichte "Vom Korn zum Brot" wurde von einer Erzieherin vorgelesen. Die Bewohner der Wilhelmshilfe und die Kinder durften Ähren befühlen und das selbstgebackene Brot probieren. Die Kinder erfreuten mit ihren Erntedankliedern alle Heimbewohner, deren Verwandte und Freunde. Anschließend durften die Kinder beobachten, wie Korn gedroschen und gesiebt wird. Die Kinder hatten viel Spaß und manche von ihnen probierten sogar die Getreidekörner. Der Kindergarten St. Gallus und das Pflegeheim der Wilhelmshilfe haben eine erfolgreiche Kooperation. Das St. Martinsfest wird die nächste Begegnung sein.

Freier Kindergarten

Göppingen - Die Eltern der Kindergartenkinder trafen sich zur Herbst-Gartenaktion. Da wurden Büsche und Bäume geschnitten, der Rasen gemäht, Laub gerecht, der Hof gekehrt und vieles mehr erledigt. Auch die Kinder waren mit viel Spaß dabei. Nach getaner Arbeit ging es fließend zum gemütlichen Teil mit Würstchen grillen über. Eine prima Gelegenheit, das schöne Wetter im Freien zu genießen und ganz entspannt die anderen Eltern und Kinder näher kennenzulernen. Am Sonntag war der Freie Kindergarten mit einem Stand auf der Familienmesse in der Göppinger Stadthalle vertreten. Mit viel Freude und Engagement haben Erzieherinnen und Kinder gemeinsam herbstliche Bilder mit Naturmaterialien gestaltet.