Emil-von-Behring-Schule Herz der Schule am Schlagen halten

Die Emil-von-Behring-Schule ist Hauptdarstellerin der neuen Schulreportage unserer Zeitung.
Die Emil-von-Behring-Schule ist Hauptdarstellerin der neuen Schulreportage unserer Zeitung. © Foto: Markus Sontheimer
Geislingen an der Steige / RUW 22.02.2018
Schul-Reportage: „Eine Schule mit Herz“ – genau das will die Emil-von-Behring-Schule sein. Die GZ stellt sie vor.

„Wir zeigen euch unsere Schule mit Herz“, sagt Schülersprecher Roman Retsch als er das Team der Geislinger Zeitung begrüßt. Der Satz fällt häufig an diesem Tag. Auch Schulleiterin Gabriele Braun legt viel Wert auf diesen Gedanken. Sie will damit sagen, dass in der Schule immer die Menschen im Vordergrund stehen müssen. Das sei der Anspruch, den Lehrer und Schüler hier verfolgen.

Dem Motto treu sind zweifellos Niclas Rösch, Jonas Martin und Duygu Akdesir. Das Trio gehört zu den Schulsanitätern der Emil-von-Behring-Schule.

Die Schulsanitäter

Im ersten Teil der Video-Reportage erklären sie, warum es ihnen so wichtig war, die Ausbildung zum Sanitätshelfer zu machen – und warum die Schulsanitäter helfen, das Herz der Schule pochen zu lassen:

„Meine Schule“

Hauptdarsteller an jeder Schule sind natürlich die Schüler. Sie bringen sich ein mit ihren Ideen und Talenten.

Im zweiten Teil der Video-Reportage führen die Schülersprecher Roman Retsch und Hannah Weilguni das GZ-Team durch den Ort, an dem sie sich auf das Leben vorbereiten. Dabei zeigen sie, wie viel Leben bereits an diesem Ort ist – und sie stellen junge Menschen vor, die dieses Leben in der Schule ausfüllen mit Musik und Leidenschaft.

Die Altenpfleger von morgen

Evelyn Voigt ist die stellvertretende Schulleiterin und kümmert sich um die Ausbildung der künftigen Pfleger. Der Beruf kann eine große Herausforderung sein – körperlich wie seelisch. Wie künftige Pfleger ausgebildet werden, erklärt sie GZ-Redakteurin Kathrin Bulling im dritten Teil der Video-Reportage:

Fakten über die Emil-von-Behring-Schule

Wie viele Schüler lernen hier? Wie viele Lehrer unterrichten? Wo findet man die Schule und wie sieht sie von außen aus?

Das zeigt unsere Grafik:

„Schule mit Herz“

Noch einmal hören wir das Motto, dem sich Schüler und Lehrer verschrieben haben.

Im vierten Video der Online-Reportage kommt Schulleiterin Gabriele Braun zu Wort.

Im E-Paper gibt es eine große Reportage zum Nachlesen – am 5. März!

Filmteam unserer Zeitung

Kathrin Bulling:

(Moderatorin, Betreuerin der Schulseite, stellvertretende Redaktionsleiterin Geislinger Zeitung)

Markus Sontheimer:

Reportage-Kamera

Ruben Wolff:

Stativ-Kamera, Regie, Planung und Schnitt, „Off-Stimme“

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel