Böhmenkirch Realität bietet nur eine Orientierung

Der Künstler bei der Vernissage im Gespräch: Helmut F. Caska zeigt im Böhmenkircher Kronenhof seine Aktbilder.
Der Künstler bei der Vernissage im Gespräch: Helmut F. Caska zeigt im Böhmenkircher Kronenhof seine Aktbilder.
Böhmenkirch / SWP 27.11.2013
Helmut F. Caska zeigt gerade im Böhmenkircher Kronenhof seine Aktbilder. Diese gestaltet er mit verschiedensten Malmitteln und Techniken.

Der Künstler Helmut F. Caska selbst hat jüngst seine Ausstellung vor mehr als 70 kunstinteressierten Gästen im Böhmenkircher Kronenhof eröffnet. Eine Spezialität Caskas ist die Aktmalerei. Die Böhmenkircher Ausstellung zeigt eine ganze Bandbreite dieses Genres. Caska schuf die Bilder in Sitzungen mit unterschiedlichen - weiblichen wie männlichen - Aktmodellen und setzte dafür verschiedenste Malmittel und Techniken ein: von Bleistift, Farbstift, Kohle, Tusche, über Pastellkreide, Ölkreide bis hin zu Aquarell- und Acrylfarben.

Der Künstler orientiert sich zwar an der Realität, hält sich aber offen, durch das Setzen farblicher Akzente beziehungsweise Kontraste oder durch Reduzierungen diverser Details eine besondere Dynamik oder Spannung im Bild zu schaffen. Jedes Bild vermittelt eine eigene Stimmung und spiegelt somit scheinbar die Empfindung des Künstlers wider. Ein Zitat des Künstlers erläutert seine Intention: "Es ist nicht mein Bestreben, die gesehene Realität nur abzumalen, sondern durch verschiedenste Elemente oder Techniken jedem Bild eine eigene subjektive Aussage zu geben und somit einen handwerklichen, künstlerischen Akt zu schaffen."

Caska ist schon seit vielen Jahren zeichnerisch und malerisch tätig. Seit 2010 ist er besonders aktiv im Bereich Aktzeichen beziehungsweise Aktmalen. Weitere Beschäftigungsarten sind skulpturelle oder plastische Arbeiten mit Ton, Gips, Holz und Stein. Seit 2011 ist Caska unter anderem im Atelier StaufenArt in Süßen aktiv.

Helmut F. Caskas Ausstellung ist noch bis einschließlich Freitag, 20. Dezember, im Kronenhof in Böhmenkirch zu sehen (montags Ruhetag).