Lehrstellen Noch mehr Lehrstellen

Kreis Göppingen / swp 30.06.2018

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres wurden laut Arbeitsagentur 5482 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 4,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Bewerberzahlen sind mit 4577 als Zwischenstand 6,9 Prozent niedriger als im Vorjahr. Auch wenn nicht mehr viel Zeit bleibt, bewegt sich auf dem Ausbildungsmarkt viel: Die Chancen auf Ausbildung sind auch kurz vor Ausbildungsbeginn gut. Noch sind attraktive Ausbildungsstellen offen und es gibt Bewerber, die noch in der Entscheidungsphase sind, wie ihr beruflicher Weg aussehen soll.

Bettina Münz, stellvertretende Leiterin der Arbeitsagentur, unterstreicht: „Die Arbeitsagentur berät gerne. Ein beruflicher Abschluss bringt viele Vorteile. Außerdem – und das ist nicht weniger wichtig – suchen viele Betriebe händeringend Fachkräftenachwuchs. Die Stellen  können sie auch mit motivierten älteren Auszubildenden besetzen, die froh sind um eine zweite Chance.“

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel