Vertreter der Musikerinitiative (MieV) in Geislingen nahmen den Preis „Applaus“ (Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten) in Berlin entgegen. Staatsministerin Professor Monika Grütters, Beauftragte für Kultur und Medien, überreichte den Preis, der seit 2013 verliehen wird und mittlerweile einer der höchstdotierten Kulturpreise des Bundes ist.

Erste Auszeichnung dieser Art für Musikerinitiative Geislingen

Das sei bisher die erste Auszeichnung dieser Art, sagt Daniel Cannatella im Gespräch mit der GZ: „Da freuen wir uns natürlich sehr.“ Das Vereinsmitglied war bei der Preisverleihung dabei und betont, dass eine solche Finanzspritze große Bedeutung für den Verein hat. Insgesamt seien 107 Vereine mit Preisen in unterschiedlichen Kategorien belohnt worden, berichtet der 34-Jährige. Das Live-Programm, mit dem MieV die Jury überzeugt habe, sei überhaupt der Schwerpunkt der Musikerinitiative. Dabei legt sich der Verein laut Cannatella für ein vielfältiges Angebot ins Zeug.

Preis „Applaus“: MieV investiert Geld in Programm und Räume

Ihr Preisgeld in Höhe von 7500 Euro fließt laut Angabe der „MieV“ in ihr Programm und den Anbau in der Hauptstraße 134 in Geislingen. Dort befinden sich nach dem Wegzug aus der Alten Seemühle im Jahr 2017 die Veranstaltungsräume. „Wir machen sehr viel selber und arbeiten alle ehrenamtlich“, erklärt Cannatella. Auch während der Bauzeit finden meist Konzerte und Partys statt – die Veranstaltungen helfen dabei, die Renovierungsarbeiten finanzieren zu können.

Auf der Homepage des Initiators des Preises, „Initiative Musik“, heißt es: „Mit ihren Konzerten prägen und bereichern Musikclubs unser Leben und tragen zur kulturellen Vielfalt in Deutschland bei – ganz gleich, ob in den Metropolen oder im ländlichen Raum.“ Mit dem Preis sollen Musikclubs unterstützt und ermutigt werden, ihre Programme zu erhalten und weiterzuentwickeln. Bislang wurden mehr als 520 Musikclubs und Veranstaltungsreihen aus allen Genres der Popmusik ausgezeichnet und über neun Millionen Euro Fördergelder zur Verfügung gestellt.