Hock Musik aus dem Dorf erfüllt die Welt

Einer der Höhepunkte beim Bergfest: Der gemeinsame Auftritt von Kinderchor, AlleGros und Instrumentalgruppe.
Einer der Höhepunkte beim Bergfest: Der gemeinsame Auftritt von Kinderchor, AlleGros und Instrumentalgruppe. © Foto: Laupheimer
Amstetten-Dorf / pl 27.06.2018

„Musik erfüllt die Welt“ war der Liedtitel mit dem die Chorvorträge des Männerchors bei seinem Bergfest in Am­stetten-Dorf eröffnet wurde. Und dieses Lied war gleichzeitig das Motto für den ganzen Festtag.

Eingeläutet wurde der Festsonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Pfarrer Reinhard Hoene und Vikar Jürgen Kreutzer hatten zum Nachdenken über Glauben zu Gott geladen. Der Posaunenchor Amstetten unter der Leitung von Karl-Heinz Beutel umrahmte die religiöse Feier musikalisch.

Am Nachmittag standen Musik und Gesang im Mittelpunkt. Flott, jung  und lebendig stellte sich der Männerchor unter der Leitung von Christian Vogt den Zuhörern. „Das ist noch echter Chorgesang, mit Liedern die wir gerne hören“, war die Meinung der Festbesucher. Im Anschluss zeigte die Instrumentalgruppe des Vereins unter der Leitung von Dieter Schlepple, dass Schwung und Begeisterung in dieser Truppe daheim sind. Da wurden die Ohren regelrecht verwöhnt.

Der Kinderchor traf mit seinen Liedern voll die Herzen der Besucher. Unter Chorleiterin Michaela Peters begeisterten die Kleinen nicht nur ihre Eltern und Großeltern.

Ein Genuss für Ohren und Augen war der Auftritt des jungen Chors „AlleGros“ unter der Leitung von Monika Simon. Den Sängerinnen war deutlich anzusehen, mit welcher Begeisterung sie ihrem Hobby nachkommen. Die gemeinsam mit der Instrumentalgruppe vorgetragenen Lieder waren voller Freude und Schwung. Die Jüngsten verstärkten den Auftritt und so war der Festplatz im Dorf bald erfüllt von Musik.

Beim Gesangverein muss gesungen werden. Deshalb war es keine Frage, dass die Chöre auch gemeinsam mit den Besuchern in altbekanntes Liedgut einstimmten. Man sah bald: In Amstetten ist der Chorgesang bestens aufgehoben.

Für die weitere musikalische Unterhaltung sorgte die Musikgruppe aus Mühlhausen unter der Leitung von Dieter Schlepple. Auch diese Lieder, die viele kannten, wurden von den Besuchern mitgesungen.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel