Geislingen Kroatischer Verein bereitet sich auf Fest vor

Am Sonntag gibt’s Leckereien.
Am Sonntag gibt’s Leckereien. © Foto: Michael Scheifele
Geislingen / Michael Scheifele 06.07.2018
Unter dem Motto „Wir sind Geislingen“, findet am Sonntag ab 12 Uhr das internationale Fest  bei der Rätsche statt.

Der Integrationsrat und die Stadt Geislingen veranstalten morgen zum 14. Mal das Internationale Fest mit der Unterstützung zahlreicher Geislinger Vereine. Einer davon ist der kroatische Verein, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert.  Vorstandsmitglied Miroslaw Kucjevic ist die Vorfreude anzumerken: „Bunt, vielfältig und einfach eine gute Stimmung“, fasst er seine Eindrücke der vergangenen Jahre zusammen. „Es ist jedes Jahr ein Fest der Freude“.

Zum Essen bietet der Verein Besonderheiten der kroatischen Küche.  „Ein Highlight ist der traditionelle Eintopf Corbanac, der bei uns auf keiner Familienfeier  fehlen darf“, erzählt die stellvertretende Vorsitzende Cvita Grubesa. Schlemmer kommen auch bei kroatischem Cremekuchen und Gebäck auf ihre Kosten. Wer davon probieren möchte, sollte sich ranhalten, denn: „In den vergangenen Jahren ist – egal wie viel wir vorbereitet hatten – immer alles weggekommen.“ Nebenbei hat der kroatische Verein ein musikalisches Rahmenprogramm vorbereitet: Menschen aus drei Altersgruppen führen kroatische Folklore auf. Dabei spielen die Musiker auf traditionellen Instrumenten.

„Wir sehen uns als Puzzlestück und fester Bestandteil der Geislinger Stadtgemeinschaft“, beschreibt Kucjevic das Selbstverständnis des Vereins. „In den vergangenen Jahren haben die Beteiligten durch das Fest gute Kontakte geknüpft“, sagt die Vorsitzende der Rätsche, Brigitte Aurbach. „Man kennt sich und arbeitet jedes Jahr aufs Neue gerne zusammen.“

Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Band „Strom & Wasser“ kurzfristig absagen musste. Als Ersatz spielt die Ulmer Band „Studio W“.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel