Umfrage Hat der VfB Stuttgart den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga verdient?

Reinhard Schwarz (64), Gärtnermeister aus Geislingen: „Ja, der VfB ist selbst schuld, jedoch sollte man das Versagen nicht nur auf den Trainer schieben. Auch die Spieler haben nicht alles gegeben, vor allem passen die auch nicht zusammen. Traurig, dass es nur noch um Geld bei der Zusammenstellung der Mannschaft geht.“
© Foto: Tomas Cabanis
Michael Reißig (64), Rentner aus Plüderhausen: „Furchtbar, wie der Verein diese Saison gespielt hat. Der Abstieg ist die logische Konsequenz daraus. Die Schuld betrifft Ex-Manager Michael Reschke, der Spieler eingekauft hat, die nicht in die Mannschaft passen. Ich setze auf Hitzlsperger, der Änderungen angekündigt hat.“
© Foto: Tomas Cabanis
Larissa Staufenmeier (18), Schülerin aus Oberdrackenstein: „Hinsichtlich der Punkteausbeute haben es die Stuttgarter verdient, abzusteigen, jedoch war im Vergleich zu Union Berlin der VfB in der Relegation spielerisch die bessere Mannschaft. In der zweiten Liga wird es der VfB schwer haben, da es eine Kampfliga ist, jedoch bin ich optimistisch .“
© Foto: Tomas Cabanis
Ella Castan (29), Hausfrau aus Geislingen „Uns fehlen die richtigen Fußballspieler. Vor ein paar Jahren war es noch eine sehr schöne Mannschaft, die der Vorstand dann durch die ganzen Verkäufe kaputt gemacht hat. Vielleicht kann sich der VfB in der zweiten Liga erholen und dann wieder richtig durchstarten.“
© Foto: Tomas Cabanis
Max Rien (24), Stahl- und Betonbauer aus Deggingen: „Natürlich hat der VfB den Abstieg nach dieser katastrophalen Saison verdient. Die Gründe, warum es so schlecht lief, sind, meiner Meinung nach, die falsche Einkaufspolitik und die viel zu frühe Entlassung von Tayfun Korkut, der erste Trainer dieser Spielzeit.“
© Foto: Tomas Cabanis
Friedhelm Skella (59), Maschinenbautechniker aus Altbach: „Bei so einer Leistung ist es gerecht, wenn der VfB in die zweite Liga absteigt. Auch wenn die Trainer Fehler gemacht haben, liegt es ebenso an der Mannschaft, dass da fast nur verloren wurde. Ich schätze, dass einige Spieler den VfB wieder verlassen werden.“
© Foto: Tomas Cabanis
Geislingen / 31. Mai 2019, 10:45 Uhr

Dass der VfB absteigt, finden die Geislinger Passanten richtig. Bei den Gründen für das Versagen sind sie sich jedoch nicht ganz einig.