Geislingen an der Steige Gesund beginnt im Mund

Geislingen an der Steige / PM 02.10.2013

Unter dem Motto "Gesund beginnt im Mund und von Jung bis Alt" stand der landesweite Tag der Zahngesundheit am 26. September. Mitarbeiterinnen der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege im Kreis Göppingen und der Leiter des Gesundheitsamtes Dr. Heinz Pöhler besuchten die Geislinger Stadtbücherei - gespannt erwartet von über 50 Vorschulkindern aus Geislinger Kindergärten und ihren Erzieherinnen. Bevor die Kinder das Kasperletheater "Die gestohlene Schleckkiste" zu sehen bekamen, startete Heinz Pöhler die Aktion "Zahnputzrucksack" und überreichte den Mitarbeitern der Stadtbücherei einen Rucksack mit Bilderbüchern, DVD und CD, Spiel, Zahnputzset und kleinen Überraschungen rund ums Zähneputzen. Der Rucksack kann in der Stadtbücherei ausgeliehen werden.

Danach erlebten die Kinder beim Kasperletheater, wie der Räuber sich an der vom Seppl gestohlenen Schleckkiste gar nicht erfreuen kann: Zu viele Bonbons verursachen ihm Zahnweh. Doch seine Angst vor dem Zahnarzt ist unbegründet. Auch die Kinder hatten viele gute Ratschläge zum Thema Zähneputzen. Jedes bekam von Zahnputzhexe Lilly zum Schluss ein Geschenk überreicht.