Geislingen Geislingen hat seit Freitag neue Homepage

Unsere Heimatstadt hat selbst eine neue Heimat – im Internet auf www.geislingen.de
Unsere Heimatstadt hat selbst eine neue Heimat – im Internet auf www.geislingen.de © Foto: Markus Sontheimer
Geislingen / RUW 23.11.2017
Um im digitalen Zeitalter nicht abgehängt zu werden, geht heute die neue Homepage der Geislinger Stadtverwaltung online. Es gibt einen neuen digitalen Stadtplan und einen Veranstaltungskalender.

Die Homepage, die bis Donnerstagfrüh noch online war, sei irgendwann einfach „super alt geworden“, sagt Stephan Durant vom Stadtmarketing im Gespräch mit unserer Zeitung. Eine Veränderung sei nötig gewesen.

Man müsse nur mal daran denken, dass die meisten heutzutage über das Smartphone ins Internet gehen. Die alte Homepage war aber gar nicht auf das Handy angepasst. Damit die Seite auf den mobilen Geräten richtig läuft und alles anzeigt, verwendet die Stadtverwaltung nun das „Responsive Webdesign“.

Es galt aber nicht nur eine technische Antwort zu finden auf die digitalen Veränderungen – Durant und seinen Kollegen war es ebenso wichtig, neue Inhalte zu liefern.

So ist beispielsweise der Stadtplan komplett erneuert. Wer jetzt auf die Homepage klickt, soll alles sofort finden, wonach er sucht: Alter Bau? Kindergärten? Stadtpark?

Ein neuer Veranstaltungskalender ist ebenfalls auf der Seite zu finden. Durant hebt in einer Pressemitteilung hervor, dass ein Workshop gezeigt habe, wie sehr so ein Kalender bislang gefehlt habe. Veranstalter können nun ihre Termine schicken, die dann im Online-Kalender zu sehen sind. Und wer an einer bestimmten Feier, einer Ausstellung oder Sportveranstaltung interessiert ist, kann den Termin direkt in den eigenen Kalender einbinden.

Moderne Internet-Seiten sollten auch übersichtlich sein, damit sie intuitiv zu bedienen sind. Diesem Anspruch versucht www.geislingen.de gerecht zu werden. Auf der Startseite sollen sich Bürger und Gäste schnell zurechtfinden können. Durant verspricht ein „modernes Seitendesign“ und eine „klare Strukturierung“. Schöne Bilder Geislingens werten das neue digitale Zuhause der Stadt ebenfalls auf.

Tipp Weitere Neuerungen sind laut Durant geplant und sollen in den kommenden Monaten online geschaltet werden.

Zu finden ist der Online-Auftritt der Fünftälerstadt wie gewohnt unter www.geislingen.de