Parallel zur Geislinger Steige wird ein Radweg zwischen Geislingen und Amstetten gebaut. Baulastträger ist zwar das Land, doch die Stadt Geislingen führt Regie bei den Bauarbeiten. Seit Montag wird die Baustelle eingerichtet, die zunächst zwischen Straubmühle und Abzweig nach Wittingen auch einer Verengung der B 10 auf eine Spur bedarf. Fußgänger können die Steige momentan nicht mehr begehen, Wanderer umgehen die Geislinger Steige weiträumig über den Wittinger Fels. Die Strecke ist ausgeschildert.

Betonlaster verliert Ladung auf B 10

Der Verkehr wird im Baustellenbereich der Steige mit einer Baustellenampel geregelt, bestätigt Ulrich Weingart vom Geislinger Tiefbauamt. Dienstagmorgen sei es kurzfristig zu einem kleinen Stau gekommen, weil ein Betonlaster Ladung verloren habe, die von der Fahrbahn entfernt werden musste. Ansonsten lief der Autoverkehr auf der Steige aber weitgehend reibungslos, wie auch Roland Wesa, der stellvertretende Leiter des Geislinger Polizeireviers, bestätigte. Die Polizei würde im Rahmen der Streifenfahrten diesen Abschnitt der Bundesstraße 10 besonders im Blick behalten.

3,75 Meter Fahrbahnbreite stellt kein Problem für Lastwagen dar

Die Fahrbahnbreite im Baustellenbereich liegt momentan bei 3,75 Meter, was für normale Lkw kein Problem sein dürfte, erklärt Weingart. Und Wesa informiert, dass Schwertransporte ohnehin angemeldet werden müssten. Bei der jetzt etwas gemäßigten Verkehrslage wegen der Sommerferien befürchten die Verkehrsexperten keine größeren Probleme, was sich aber schnell verändern kann, wenn es auf der Autobahn A 8 Staus oder Sperrungen gibt und der Verkehr über Geislingen umgeleitet wird.

Umleitungsverkehr soll nicht behindert werden

Vorgesorgt wurde bereits für die Zeit von Montag, 26. August, bis Mittwoch, 28. August. Weil es da Vollsperrungen auf der  Weiler Steige und von Weiler bis zur Kreisgrenze in Richtung Schalk­stetten (K 1441) gibt, wird die Baustelle auf der B 10 in dieser Zeit unterbrochen und zurückgebaut, um den Umleitungsverkehr nicht zu behindern.

Das könnte dich auch interessieren: