Nachdem die Planung schon eine Weile läuft und am Donnerstag Start und Standort des Autokinos in Geislingen bekannt wurden, stehen jetzt auch Programm und Ticket-Preise offiziell fest.

Autokino in Geislingen: Das ist das Programm

  • Los geht es am Mittwoch, 20.5.20, mit der deutschen Komödie „Das perfekte Geheimnis“;
  • Donnerstag, 21.5.20: Nightlife;
  • Freitag, 22.5.20: Bad Boys for Life;
  • Samstag, 23.5.20: Leberkäsjunkie;
  • Sonntag, 24.5.20: Jumanji: The Next Level;
  • Montag, 25.5.20: Little Women;
  • Dienstag, 26.5.20: Die Känguru-Chroniken.
Beginn ist jeweils um 21.15 Uhr.

Online-Buchung ab Samstag: Tickets, Preise und Eintritt

Tickets fürs Autokino gibt’s im Vorverkauf. Sie kosten 9,90 Euro pro Person; Kinder: 6 Euro. Buchung startet am Samstag, Infos dazu stehen bald auf der Homepage des Gloria Kinos. Außerdem wird noch eine Internetseite unter www.autokino-geislingen.de freigeschaltet. Die Tickets gibt es nur online. Mitarbeiter des Gloria-Kinos kontrollieren den Eintritts-QR-Code – gedruckt oder auf dem Handy – durch die geschlossene Autoscheibe. Auch Snacks und Getränke werden kontaktlos übergeben.

Zufahrt über Kaiser-Wilhelm-Straße – Ton über Autoradio

Zu beachten ist, dass die Besucher nicht über die B10, sondern nur über die Kaiser-Wilhelm-Straße auf den Platz fahren dürfen. Dass die Organisation des Autokinos mehrere Wochen Vorlauf gebraucht hat, lag auch daran, eine der derzeit begehrten freie UKW-Frequenz zu ergattern: Der Filmton wird nämlich über das Autoradio empfangen.
Autokino Göppingen Tickets und Programm „Film ab“ an der EWS-Arena

Göppingen

Initiator des Geislinger Autokinos ist Alexander Kern, Betreiber des Gloria Kinos, das Mitte März – wie alle Kinos – schließen musste. Wichtig war Kern, der seit Jahren Erfahrung mit dem Open-Air-Sommernachtskino in der Geislinger Altstadt hat, ein zentrales Gelände zu finden. Mit dem Mitarbeiterparkplatz der WMF Group an der Geislinger Eberhardstraße ist ihm das gelungen.
Von Mittwoch an wird an jedem Abend – nach Einbruch der Dunkelheit – ein Film zu sehen sein. Geplant hat Kern längerfristig, auf jeden Fall „für mehrere Wochen“. Es komme darauf an, wie gut die Geislinger das Autokino annehmen und wie groß die Nachfrage ist, sagt er. Für ihn ist das Autokino auch ein wirtschaftliches Risiko: Um die aufwändige Technik mit der 135 Quadratmeter großen Leinwand zu mieten, musste der Kinobetreiber erst einmal in Vorleistung gehen.

Zwei Personen pro Auto erlaubt – Ausnahme für Familien

Kern ist es wichtig, dass die Besucher die Hygieneauflagen einhalten, etwa, dass sie das Auto nur verlassen, wenn sie zur Toilette gehen. Außerdem sind nur zwei Personen pro Auto zugelassen. Ausnahme: Bis zu drei im Haushalt lebende Kinder dürfen das besondere Kinoerlebnis  gemeinsam mit den Eltern genießen.