Die anhaltend trockene Wetterlage der vergangenen Wochen und Monate hat in den heimischen Fließgewässern zu niedrigen Wasserständen geführt. Auch kürzere Regenschauer wie gestern reichen nicht aus, um das bereits seit dem Trockenjahr 2018 bestehende Niederschlagsdefizit wieder auszugleichen.

Folgen für Flora und Fauna

So ist auch in Murrhardt der Pegel der Murr auf einen kritisch niedrigen Wert abgesunken. Dieser betrug gestern nur noch 17 Zentimeter. Gemessen wurde dieser Wert von einer automatischen Station am Feuerwehrgerätehaus. Zum Vergleich: Der Meldewasserstand der Murr beträgt bei der Gefahr eines drohenden Hochwassers knapp über zwei Meter. Von einem Hochwasser spricht man bei einem Pegelstand des Gewässers von mehr als drei Metern. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes könne nicht zu jeder Zeit beliebig viel Wasser aus einem Gewässer entnommen werden, erklärt das Landratsamt.

Landkreis

Wer mit einer Pumpe größere Mengen Wasser entnehmen möchte, benötige eine Erlaubnis der Unteren Wasserbehörde, also des Landratsamts. Diese prüft dann, ob die erforderliche Mindestmenge Wasser trotzdem noch erhalten bleibt. Um kleine Mengen Wasser ohne Pumpe zu entnehmen, benötigt man keine Erlaubnis. In extrem trockenen Zeiten muss das Landratsamt allerdings komplett verbieten, Wasser zu entnehmen – mit oder ohne Erlaubnis. Hintergrund: Je niedriger der Wasserstand ist, desto schneller wärmt sich das Gewässer auf. Je wärmer das Wasser, desto geringer ist der lebensnotwendige Sauerstoffgehalt. Das bedeutet mehr Stress für Wassertiere wie Fische und Kleinstlebewesen.

Vegetation im Trockenstress

Der Stress erhöht sich zudem dadurch, dass bei niedrigerem Wasserstand auch weniger Lebensraum zur Verfügung steht. Gleichzeitig leidet die Ufervegetation unter niedrigen Wasserständen und Trockenstress. Dadurch ist auch die Nahrungsquelle für Vögel und Insekten gefährdet.

Außerdem nimmt bei niedrigen Wasserständen die Selbstreinigungskraft der Gewässer drastisch ab. Gelangen Schadstoffe ins Wasser, können diese schlechter abgebaut beziehungsweise kaum verdünnt werden.

Das könnte dich auch interessieren: