Nun ist es raus: Daniel Bullinger möchte Bürgermeister der Gemeinde Oberrot bleiben. Das gab er im Rahmen der öffentlichen Gemeinderatssitzung im Bürgersaal bekannt. Die acht Jahre sind fast um, seine Amtszeit endet zum 31. März 2020. Am Wahlsonntag, 2. Februar, wird sich der 34-Jährige um eine zweite Amtszeit bewerben.

Er habe in Oberrot ein Zuhause gefunden, sagte er. Für ihn und seine Frau sei das Rottal zur neuen Heimat geworden, und er würde mit seiner kleinen Familie – der Nachwuchs ist momentan unterwegs – auch gerne hier wohnen bleiben. Die Ausgangslage sei nicht einfach gewesen bei seinem Amtsantritt, blickte er zurück, man denke nur an die Schwierigkeiten, in denen große Arbeitgeber im Ort steckten, etwa die Turbulenzen um die Schließung von Odelo. Aber für ihn, so Bullinger, gebe es keine Probleme, nur Herausforderungen.

Gemeinsam mit Gemeinderat und Bürgerschaft habe die Verwaltung in den zurückliegen Jahren viel erreicht. Die Gemeinde befinde sich auf einem guten Weg. Aktuell sei man dabei, sie fit zu machen für die Zukunft, erklärte er, und verwies auf Projekte wie die Erweiterung der Kindertagesstätte Pusteblume, die städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen in Hausen, den flächendeckenden Breitbandausbau oder die geplante Sanierung der Grund- und Werkrealschule, deren Existenz nun unbefristet gesichert ist.

Diese positive Entwicklung und das gute Miteinander von Kirchen, Vereinen und Initiativen möchte er mit allen Beteiligten fortsetzen und dabei seine Fachkenntnisse bürgernah einbringen. Im Hinblick auf die bevorstehende Wahl beschloss der Gemeinderat, die Stelle am 8. und 22. November im Staatsanzeiger auszuschreiben. Das Ende der Einreichungsfrist ist auf Donnerstag, 9. Januar 2020, 18 Uhr, terminiert. Sollten zwei oder mehr Bewerbungen vorliegen, ist für Freitag, 24. Januar, ein Vorstellungsabend in der Kultur- und Festhalle vorgesehen. Sollte eine Neuwahl notwendig sein, wäre der Termin der 16. Februar.

Das könnte dich auch interessieren:

Rottal-Marathon bei Oberrot Gewusel in der Waldidylle

Oberrot