Bausachen Grünes Licht für Kocherplastik

Sulzbach-Laufen / Petra Zott 16.09.2017

Beim Beginn der Tiefbauarbeiten für das Lager samt Bürotrakt in der „Ziegelhalde“ hat die Baufirma festgestellt, dass die Abstandsflächen zu den Gebäuden aus statischen Gründen vergrößert und das Gelände durch eine Stützmauer abgefangen werden muss. „Die Mauer rückt zwar bis zu einen Meter an die Grundstücksgrenze, doch bis zur Fahrbahn wäre noch ein weiterer Meter Platz. Man könnte da noch größere Büsche pflanzen“, erklärte Bürgermeister Markus Bock. Das Landratsamt wäre bereit, diese Änderung zu genehmigen, sofern die Gemeinde nichts dagegen hat. „Wichtiger ist, dass die Straße keinen Schaden nimmt“, erklärte Gemeinderat Sebastian Trinkner dazu. „Das tut der Sicherheit der Straße keinen Abbruch, im Gegenteil“, sagte Bock. Die Räte schlossen sich dem Vorschlag der Verwaltung einmütig an und stimmten einer Planänderung zu.

Kocherplastik Maschinenbau produziert Verpackungsautomaten für flüssige und pastöse Produkte. Das Unternehmen wurde 1964 gegründet.