Veranstaltung Kostproben aus der Küche des Kollegs

Koch Jürgen Hoheisel vom Kolleg St. Josef lud die Damen des Frauenfrühstücks zur Verkostung eines Rehragouts ein.
Koch Jürgen Hoheisel vom Kolleg St. Josef lud die Damen des Frauenfrühstücks zur Verkostung eines Rehragouts ein. © Foto: Christina Kirsch
Ehingen / Christina Kirsch 06.12.2017

Mit dem Öffnen eines Adventskalenders, Klaviermusik und Kostproben aus der Küche des Kolleg St. Josef ging das Frauenfrühstück gestern im Franziskanerkloster in die Vorweihnachtszeit. Heidi Allmendinger hatte einen Adventskalender mit guten Wünschen vorbereitet und öffnete die 24 Türchen. Drinnen waren besinnliche Gedanken zu Toleranz, Freundschaft oder Hilfsbereitschaft.

Danach erläuterte Jürgen Hoheisel einiges Wissenswerte über die Zubereitung von Wild. Das Einlegen von Reh in Buttermilch beispielsweise sei ein Buttermilchmythos und absolut nicht notwendig, meinte der Koch des Kolleg St. Josef. „Das hat man früher gemacht als das Wild noch tagelang im Wald hing und fast nicht mehr zu genießen war“, erklärte der Koch. Nach ausführlichen Erläuterungen zu Hase, Wildschwein und Co durften die Damen dann ein Rehragout verkosten. Das Rezept zum Nachkochen lag ebenfalls bereit.