Jahrestag Karl Thiede feiert 90. Geburtstag

Karl Thiede feiert seinen 90. Geburtstag in der Tagespflege.
Karl Thiede feiert seinen 90. Geburtstag in der Tagespflege. © Foto: Christina Kirsch
Ehingen / CHRISTINA KIRSCH 02.07.2018

Karl Thiede feiert am morgigen Dienstag, 2. Juli, seinen 90. Geburtstag. Der Senior stammt aus Hinterpommern und kam im Jahr 1953 in Ehingen an. „Ich stand mit meinem Rucksack auf dem Marktplatz und suchte Arbeit“, sagt der gelernte Schreiner über seine erste Zeit in der Stadt. Doch in Ehingen habe es keine Arbeit für ihn gegeben. So wurde Karl Thiede nach Blaubeuren zu der Firma Luz vermittelt.

„Sie werden es nicht glauben, die fingen mit der Produktion von Kochlöffeln an“, erzählt Karl Thiede, der sich in der Schreinerei seine komplette Wohnungseinrichtung selber baute. Die Sitzgarnitur im Wohnzimmer, der Sofatisch und die Eckbank sind „Made by Thiede“. Die Schreinerei Luz in Blaubeuren gibt es heute noch.

Karl Thiede lernte in Ehingen seine Frau kennen und das Paar bekam die Tochter Petra. Petra ist heute die Ehefrau des Griesinger Bürgermeisters Oliver Klumpp. Das Paar hat mit Lisa und Moritz zwei Kinder.Die Fotos der Enkelkinder aus jungen Jahren hängen bei Karl Thiede im Wohnzimmer. Der Senior zog im Jahr 2000 nach dem Tod seiner Frau in eine Wohnung an der Müllerstraße. Tagsüber geht Karl Thiede gerne in die Tagespflege, wo er auch seinen 90. Geburtstag feiern wird.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel