Ehingen Halloween: Für Kinder ein besonderer Tag

LENA LOCHER MARIUS LEMKE 31.10.2015
Heute ist Halloween. Bei Kindern ist der Tag beliebt, bei den Erwachsenen jedoch gehen die Meinungen über den 31. Oktober auseinander.

"Kindern macht es auf jeden Fall Spaß", sagt Sanja Sidiropoulos. Halloween, das am heutigen 31. Oktober gefeiert wird, ist für viele Kinder ein besonderer Tag im Jahr. Sie ziehen verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Süßigkeiten. "Die Kinder wollen immer mehr Bares, anstatt Süßigkeiten", hat Tina Ruff (44) festgestellt. Dass es von Jahr zu Jahr intensiver wird, bemerken sie und Sabine Fieder (48) bei ihren Einkäufen. "Die ganzen Discounter richten sich doch nach Halloween aus", meint die 44-Jährige. Die Beiden finden jedoch, dass der Tag mittlerweile immer mehr dem Halloween in Amerika ähnelt und es früher deutlich anders war.

Vielen Leuten gefällt es aber nicht unbedingt, dass es am späten Abend noch an ihrer Haustür klingelt und Kinder nach Süßigkeiten oder sogar um Geld betteln. "Wenn die Kostüme originell sind, freue ich mich darüber", sagte Sabine Fieder.

Und Jugendlichen finden dann doch eher Gefallen an den Halloween-Partys. Lea König (16) meint, es sei cool, da man sich dabei verkleiden könne.