Theater Starkes Stück auf der Bühne in Ingstetten

Wenn der Sohn dem Vater in die Quere kommt: Kurt Lendler und Thomas Kley in den Rollen von Karl und Heiner Knaup, die beide an der schönen, aber mittellosen Mona interessiert sind. Und Heiratsvermittlerin Karline mischt auch noch mit.  Foto: Joachim Schultheiß
Wenn der Sohn dem Vater in die Quere kommt: Kurt Lendler und Thomas Kley in den Rollen von Karl und Heiner Knaup, die beide an der schönen, aber mittellosen Mona interessiert sind. Und Heiratsvermittlerin Karline mischt auch noch mit. Foto: Joachim Schultheiß © Foto: Schultheiß
JOACHIM SCHULTHEISS 29.12.2016

Mit der Komödie „Der Entaklemmer“ des schwäbischen Schriftstellers und Mundartdichters Thaddäus Troll wagt sich der Theaterverein Ingstetten mit seinem erfahrenen Regisseur Roland Röller an einen echten Klassiker. Die Geschichte spielt in Stuttgart, Ende des 19. Jahrhunderts. Die Welt des Unternehmers Karl Knaup, brillant gespielt von Kurt Lendler, ist voll von schlechten Menschen, die alle an sein Geld wollen. Der Schlimmste dieser üblen Zeitgenossen ist in den Augen Knaups sein eigener Sohn Heiner, gespielt von Thomas Kley. Der wirft nach Ansicht des Vaters das Geld mit vollen Händen zum Fenster hinaus.

Dann kommt der Sohn dem Vater auch noch bei dessen Heirats­plänen in die Quere. Denn der Geizkragen hat sich in die schöne, aber mittellose Marianne (Mona Simmendinger) verguckt. Aber wie das Leben so spielt, verliebt sich auch Heiner in die Auserwählte und wird so zu seinem Rivalen. Aus dieser Konstellation ergeben sich amüsante Situationen mit voraussehbarem Ende.

Seit September haben die Mitglieder des Theatervereins mehrmals die Woche geprobt und bringen jetzt eine starkes Stück auf die Bühne. Der Premiere am zweiten Weihnachtsfeiertag folgen jetzt noch neun Vorstellungen, die nächste heute Abend um 20 Uhr. Die Karten seien zwar zu 95 Prozent verkauft, sagt Kassier Franz-Josef Hack, aber Restplätze gebe es noch. Karten können online unter www.theater-ing­stetten.de oder telefonisch unter (07384) 6452 gekauft werden.