Es geht um Perspektiven, sagt Karl Glöckler aus Sontheim. Mit Nicole Mang aus Blaustein ist der frühere Vorsitzende des Blasmusikkreisverbands unterwegs, um für das Benefizkonzert mit dem Kreisverbandsjugendblasorchester am Sonntag in der Lindenhalle in Ehingen zu werben. Die beiden vertreten den Vorstand des im Sommer 2015 gegründeten Vereins "Wegive", der sich zum Ziel gesetzt hat, in Deutschland Geld für humanitäre Projekte in Afrika zu sammeln. Geben will der Verein, wie sein Name besagt, vor allem für ein Ausbildungszentrum im Südwesten von Ghana: Dort sind jetzt neue Brunnen gebohrt und Schulen erneuert worden, wie Glöckler und Mang mit Fotos aus New Yakasi belegen, dem Ort, an dem gebaut werden soll, um die jungen Leute in der Region zu halten. "Ohne Perspektiven", sagt Glöckler, "wandern sie in die Großstädte ab und lungern dort rum." Leider sei dort der Schritt in die Illegalität nicht mehr weit oder sie gerieten an Schleußer-Banden, die ihnen ein besseres Leben in Europa versprechen.

Glöckler weiß, wovon er spricht, denn er war vor zweieinhalb Jahren in Ghana in dem Gebiet, in dem Pfarrer Joseph Otoo mit Unterstützung aus Deutschland Hilfsaktionen gestartet hat. Die Erfahrungen dort und der Deutschland-Besuch von Pfarrer Otoo, der im vergangenen Jahr im Alb-Donau-Kreis war, gaben den Anstoß zur Gründung von "Wegive" als Förderverein mit dem Ziel, für Otoo Geld zu sammeln. Der Pfarrer plant mit Unterstützung der Bezirksregierung den Bau eines Ausbildungszentrums vorwiegend für handwerkliche Berufe, da der Zugang zur beruflichen Ausbildung am allermeisten fehlt. In seinem Distrikt haben nur etwa 20 Prozent der Schulabgänger die Möglichkeit, eine höhere Schulausbildung und anschließend eine berufliche Ausbildung zu erhalten. "Der restliche Teil der Schulabgänger hat keinerlei Perspektiven, durch eine ordentliche und dauerhafte Arbeit den Lebensunterhalt für sich und später auch für eine Familie zu erarbeiten", erklärt Glöckler.

120 000 bis 150 000 Euro wird der erste Bauabschnitt kosten, schätzt Glöckler. Der soll Ausbildungsplätze für Maurer, Zimmerer, Automechaniker und Elektriker umfassen. "Arbeit ist genug da", sagt Glöckler, der nächste Elektriker zum Beispiel sei erst im 300 Kilometer entfernten Sekondi zu finden. Den Bauplatz stellt die Gemeinde kostenlos zur Verfügung, er muss aber noch gerodet werden. Und die Lehrkräfte werden von der Regierung Ghanas gestellt und bezahlt.

40 Mitglieder hat der Verein, dessen Vorsitzender Karl Glöckler ist. Und er kann dieses Projekt allein kaum stemmen, da machen sich Glöckler und Mang nichts vor, auch wenn bei der ersten Aktion über Weihnachten "Spenden statt schenken" schon 15 000 Euro gesammelt worden sind. Deshalb laufen Anträge auf Unterstützung auch durch öffentliche Gelder von Stiftungen und aus der Entwicklungspolitik. Doch informieren, Sponsoren suchen und für dieses Engagement zu werben ist Aufgabe genug. Wird in Europa darüber diskutiert, wie sich das Flüchtlingsproblem lösen lässt, wird oft gefordert, die Fluchtursachen zu beseitigen - für Glöckler ist so ein Ausbildungszentrum eine der besten Antworten.

Das Konzert am 3. April beginnt um 18 Uhr. Karten kosten 10 Euro an der Abendkasse und 8 Euro im Vorverkauf; Schüler und Studenten 5 Euro. Karten im Vorverkauf beim Weinhaus Denkinger am Marktplatz in Ehingen oder bei Nicole Mang unter Telefon: 0160 7680002.

Ein italienisch angehauchtes Programm und Orchester

Programm Das Kreisverbandsjugendblasorchesters (KVJBO) ist derzeit noch auf Konzertreise in Rom und kommt erst kurz vor dem Benefizkonzert am Sonntag zurück. "In Rom hat es ein italienisch angehauchtes Programm gespielt", berichtet Nathalie Ott, "bestehend aus fulminanten Opernklängen, zwei Ensemblestücken und Musik namhafter deutscher Komponisten. In dem Benefizkonzert präsentieren wir die Konzerthighlights dieser Romreise." Die 80 Musikerinnen und Musiker spielen unter Leitung von Franco Hänle Werke von Giovanni Garibaldi, Richard Strauss, Hector Berlioz, Richard Wagner, Amilcare Ponchielli, Luigi Danza, Miklos Rosza und die "Aida" von Verdi.

SWP