Public Viewing Ehingen: WM-Spiele live im Biergarten

Ehingen / Roland Flad 12.06.2018

Wir übertragen alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft und alle weiteren Entscheidungen bis zum Finale“, sagt Thomas Graf, der Betriebsleiter der Berg Brauerei. Wie bei den Fußball-Großereignissen in den vergangenen Jahren ist der Brauereigarten in Berg auch bei der WM 2018 das Mekka des Public Viewing in der Ehinger Region. Die Open-Air-Übertragungen starten mit dem ersten Gruppenspiel der deutschen Mannschaft am kommenden Sonntag um 17 Uhr, dann geht es gegen Schweden.

Platz für 800 Leute

„Bei uns finden im Biergarten 800 Leute Platz“, sagt Betriebsleiter Graf. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Anpfiff der WM-Spiele. Die Brauerei bietet im Freien einen 3 mal 1,75 Meter großen Monitor. Darüber hinaus wird auch im Gasthaus WM-Stimmung geboten; dort steht den Fußball-Fans ein großer Flachbild-Fernseher zur Verfügung, wie Thomas Graf ergänzt.

Mit einer besonders vollen Bude können die Berger Anfang Juli rechnen, wenn am Freitag und Samstag, 6. und 7. Juli, in Russland die Viertelfinalspiele anstehen. „Das fällt in die Zeit des Ulrichsfestes“, sagt Thomas Graf. Diese Traditionsveranstaltung der Berg Brauerei dauert vom Freitag, 7. Juli, bis Montag, 9. Juli.

Ungeachtet, ob die Mannschaft von Jogi Löw bei dieser WM so weit kommt,  geboten wird an diesem langen Juli-Wochenende in Berg allemal was.

Public Viewing und gemeinsam mit Freunden Fußballspaß bei den WM-Übertragungen erleben, das hat sich auch das Jugendhaus in Öpfingen an die Fahnen geheftet. Die Öpfinger übertragen alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft.

In Allmendingen dreht sich vom 15. bis 17. Juni zwar alles um das vierte Kreiselmusikfest und um die sonntägliche Fleckviehschau der Zuchtvereine Blaubeuren und Ehingen (von 11 Uhr an). Freilich hält auch König Fußball am Sonntag Einzug in Allmendingen, wenn von 17 Uhr an die WM-Begegnung zwischen Deutschland und Mexiko live übertragen wird.

Fest in Fußballer-Hand dürfte auch das Festzelt am Sonntag beim Sommerfest in den städtischen Anlagen in Munderkingen sein. „Wir übertragen das Spiel Deutschland gegen Mexiko auf einer Großbildleinwand“, sagt Julian Spranz, Festwirt und Vorsitzender der Munderkinger Stadtkapelle, die das Sommerfest ausrichtet. In dem Zelt finden 1500 Leute Platz, wie er ergänzt.

WM satt im Stellwerk

Das Stellwerk in Schelklingen genießt nicht nur als Musik-Pub einen ausgezeichneten Ruf. Nach dem Motto „WM 2018 Public Viewing at it’s best“ bieten die Schelklinger Fußball-Ambiente und vom 14. Juni bis 15. Juli Weltmeisterschaft satt. Sie zeigen bei freiem Eintritt alle Spiele auf der Terrasse, egal an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit. Dazu gibt es ein gratis Tipp-Spiel. Dem Tipp-König beziehungsweise der Tipp-Königin winkt nach der WM ein Gutschein in Höhe von 50 Euro.

Schon seit Tagen in WM-Stimmung befindet sich Kerstin Kramer, die das Auftaktspiel der Deutschen kaum erwarten kann. Bei ihr überwiegt alle zwei Jahre der Nationalstolz, wie sie sagt. Sie schaut leidenschaftlich gern Fußball, und wenn keine EM oder WM anstehen, dann drückt sie in der Bundesliga RB Leipzig oder dem VfB Stuttgart die Daumen.

Kerstin Kramer zeigt auch nach außen Flagge und Verbundenheit mit Jogi Löws Team, wenn sie stolz mit ihrem mit Deutschland-Utensilien dekorierten Auto durch die Gegend fährt.

Stadt und Polizei mahnen „vertretbaren Umfang“ an

Autokorsos Die Stadt Ehingen und die örtliche Polizei weisen anlässlich der Fußball-WM in einer gestern verschickten Mitteilung darauf hin, dass Autokorsos „nach einem WM-Spiel nur in einem vertretbarem Umfang geduldet“ werden. Ausschlaggebend sei hier das Verhalten der Teilnehmer. Nicht geduldet werde demnach Lkw und landwirtschaftliche Fahrzeuge oder Anhänger. Ebenfalls nicht geduldet werde das Sitzen auf Fahrzeugdächern und Motorhauben, das Stehen in Fahrzeugen und das Hinauslehnen aus den Seitenfenstern während der Fahrt. Ferner erinnert die Stadt, dass Gaststätten die Übertragung im Außenbereich lediglich bis 23 Uhr erlaubt ist.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel