Hauptversammlung Digitalisierung voranbringen

Munderkingen / Andreas Hacker 15.06.2018

Der Förderverein des Schulverbunds Munderkingen will die Digitalisierung vorantreiben und Projekte verstärkt auch im Bereich der Grundschule möglich machen. Das haben die Mitglieder bei der Hauptversammlung am Mittwochabend in der Mensa des Schulverbunds beschlossen.

Wie Rektorin Jutta Braisch gestern auf Anfrage mitgeteilt hat, geht es in einem ersten Schritt bei der Digitalisierung der Schule darum, alle 18 Klassenzimmer in der Sekundarstufe mit Beamer, Audiogeräten und einer Dokumentenkamera auszustatten. Der Förderverein schätzt diese Kosten auf rund 20 000 Euro und hat beschlossen, aus seinen Rücklagen 6000 Euro zur Verfügung zu stellen. Waldemar Schalt hat angekündigt, dass er sich als Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister dafür einsetzen will, dass es in den Haushalten 2019 der Stadt und der Verwaltungsgemeinschaft dafür ebenfalls Mittel gibt. Außerdem plant der Förderverein für diesen Herbst einen Sponsorenlauf mit dem Ziel, weiteres Geld für die Digitalisierung der Schule zu bekommen. Den Sponsorenlauf organisieren wird Rolf Stöckler mit weiteren Kollegen an der Schule.

Ein zweiter Schwerpunkt soll die Grundschule sein. Der Förderverein will gezielt neue Mitglieder aus diesem Bereich werben und stellt für Projekte am Spielplatz und mit Spielgeräten 2000 Euro zur Verfügung.

Eine Veränderung gab es im Vorstand des Fördervereins: Kassier Wilfried Kneer hat aufgehört; bis zu den fälligen Neuwahlen im Frühjahr 2019 ist jetzt Roland Gründig kommissarisch für die Finanzen verantwortlich.

Info Im November 2017 ist der bisherige Förderverein der Realschule zum „Förderverein Schulverbund Munderkingen“ umgewidmet worden. Satzung und Name sind entsprechend geändert worden. Der Förderverein für die Werkrealschule ist aufgelöst, sein Guthaben übertragen worden. Der neue Verein will alle Schulen unterstützen: Grundschule, Realschule und Gemeinschaftsschule sowie die auslaufende Werkrealschule.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel