Ehingen Brückenbau über die Schmiech beginnt im März

Die alte Brücke über die Schmiech in der Murrengasse wird durch ein neues Bauwerk ersetzt, Baubeginn soll Mitte März sein.
Die alte Brücke über die Schmiech in der Murrengasse wird durch ein neues Bauwerk ersetzt, Baubeginn soll Mitte März sein. © Foto: Archiv/Bernhard Raidt
Ehingen / FF 31.01.2014
Der Neubau der Brücke über die Schmiech in der Murrengasse ist auf den Weg gebracht: Am Donnerstag hat der Ausschuss für Umwelt und Technik des Gemeinderats den Auftrag für gut 223.000 Euro an die Firma Hämmerle aus Oggelshausen vergeben.

Mitte März - und wegen der Fasnet nicht früher, worum Peter Groß (CDU) gebeten hatte - sollen die Arbeiten beginnen und etwa vier Monate dauern. Der Bau ist Teil des hochwasserrechtlichen Ausbaus der Schmiech. Nach Jahren sei endlich der notwendige Grunderwerb gelungen, sagte Rolf Schmid vom Tiefbauamt. Dies bezweifelte Ausschussmitglied Julius Buckenmaier (CDU); nach seinen Informationen habe die Stadt noch nicht alle Grundstücke erworben. Die neue Brücke wird ein Gewicht von 40 Tonnen tragen können, die Fahrbahn soll 5,50 Meter breit sein.