Basketball Brian Butler schließt sich Steeples an

Basketball ratiopharm Akademie gegen Oberelchingen (schwarz) Brian Butler (li., Ulm)gegen T. Halmai.
Basketball ratiopharm Akademie gegen Oberelchingen (schwarz) Brian Butler (li., Ulm)gegen T. Halmai. © Foto: Volkmar Könneke
Ehingen / SWP 16.07.2013
Der 21-jährige deutsche Flügelspieler Brian Butler aus Weißenhorn ist der nächste Neuzugang bei den Zweitliga-Basketballern in Ehingen.

Der 21-jährige deutsche Flügelspieler Brian Butler aus Weißenhorn ist der nächste Neuzugang bei den Zweitliga-Basketballern in Ehingen.

Die Pro A-Basketballer von Erdgas Ehingen/Urspringschule haben sich weiter verstärkt. Von Ulm/Weißenhorn kommt Brian Butler. Bereits seit Jahren kennt Trainer Ralph Junge den athletischen Flügelspieler, der in Augsburg aufgewachsen ist. Beim TSV Schwaben Augsburg startete der 1,94 Meter große Brian seine Basketball-Laufbahn. Über Leitershofen kam er in der Nachwuchs-Bundesliga (U19/NBBL) nach München zum FC Bayern. Damals gab es bereits die ersten Aufeinandertreffen mit Urspring; Brian war mit 16,2 Punkten und 7,6 Rebounds einer der Leistungsträger im Team der Münchner.

Nach der NBBL folgte der Wechsel nach Ulm/Weißenhorn. Mit einer Doppellizenz kam er sowohl für Ulm in der 2. Regionalliga wie auch für Weißenhorn in der Pro B zum Einsatz. In der Pro B steigerte Butler kontinuierlich seine Spielzeit, der Durchbruch kam aber erst in den Playoffs der vergangenen Saison, als das Team aus Weißenhorn aufgrund von Personalproblemen auf den bulligen Forward setzen musste.

Nach zuvor etwa 17 Minuten Spielzeit stand Brian nun 35 Minuten auf dem Parkett und wusste seine Chance zu nutzen. 15 Punkte und 7,8 Rebounds erzielte er in den Playoffs und schraubte damit seine Saisonstatistik 2012/13 auf 9,1 Punkte und 4,7 Rebounds in 24,17 Minuten. 2011/12: 6,4 Punkte/3,0 Rebounds in 16,55 Minuten; 2010/11: 3,3 Punkte und 1,9 Rebounds in 11,02 Minuten.

„Brian wird mit seiner Spielweise eine hervorragende Ergänzung zu unseren Flügelspielern sein“, sagt Trainer Junge, „Brian hat bisher fast ausschließlich von seiner Athletik gelebt, wir wollen ihm nun helfen, seine technischen Fertigkeiten zu verbessern.“ Butler befindet sich derzeit mit dem Team der Urspringschule in China (wir haben berichtet).

Steckbrief: Geboren 7. November 1991; Größe: 1,94 Meter; Gewicht: 100 Kilogramm; bisherige Vereine: Weißenhorn Youngstars, Bayern München, BG Leitershofen, TSV Schwaben Augsburg.

Erdgas Ehingen / Urspringschule – Kader 2013/14: Zaire Thompson (17 Jahre), Sven Jeuschede (18), Thomas Grün (18), Joey Ney (20), Brian Butler (20), Stephan Haukohl (20), Sid-Marlon Theis (20), Taylor Rohde (23), Christian Sengfelder (17), Mahir Agva (16), Tim Unterluggauer (20), Nico Burgard (18).R. Koch

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel