Event Trommelschläge und Dudelsackmusik

Crailsheim / Christine Hofmann 14.07.2018

Für die Augen und Ohren werde das erste Hohenlohe International Tattoo in der Arena Hohenlohe in Ilshofen ein Genuss, verspricht Karl Feuersinger. Der 62-Jährige ist Vorsitzender des Vereins Nachbarschaft Crailsheim, der das Musikfestival nach dem Vorbild des großen Edinburgh Military Tattoo (Tattoo heißt übersetzt Zapfenstreich) nun in die Region holt.

„Ich habe zweimal als Zuschauer das International Tattoo in Ellwangen miterlebt, dann habe ich eine Reise nach Schottland unternommen – seither hat mich das Thema nicht mehr losgelassen“, erzählt Feuersinger.

Mit seiner Begeisterung hat er seine Vereinsvorstands- und Ausschusskollegen angesteckt und schließlich überzeugt mit­zumachen. So plant der Verein, dessen Zweck es ist, für seine 351 Mitglieder und für Gäste ein reichhaltiges Programm zur Unterhaltung und zur Freizeitgestaltung anzubieten, seit gut anderthalb Jahren auf das Großereignis hin. Die musikalische Organisation liegt in den Händen von Marco Kronenwetter und Tilmann Schüttler von den Hohenlohe Highlanders Pipes & Drums.

Finale geht unter die Haut

Eine gute Planung ist nötig: Elf Pipe-Bands, zwei Musikcorps und ein Drumcorps werden das Publikum in der Arena drei Stunden lang unterhalten. Platz für 1509 Zuschauer gibt es. „Beim großen Finale spielen alle 240 Mitwirkenden zusammen. Das geht unter die Haut“, sagt Feuersinger, „da hat manch einer Tränen in den Augen.“

Schottische Militärmusik sei sehr abwechslungsreich, betont der Vereinsvorsitzende, der eine CD der Highland-Pipers dem Autoradio jederzeit vorzieht. „Das ist viel mehr als nur Dudelsackgepfeife – obwohl das auch sehr schön ist.“ Dazu gehörten auch Blechmusik und Trommeln, vom Marsch bis hin zu modernen Stücken. Feuersinger: „Es ist einfach eine gute musikalische Mischung, die dazu noch sehr ansprechend präsentiert wird. Ein echtes Erlebnis, das man nicht verpassen sollte.“

Info Das erste Hohenlohe International Tattoo findet am Samstag, 17. November, in der Arena Hohenlohe in Ilshofen statt. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr. Karten gibt es in den HT-Shops in Crailsheim (Ludwigstraße 6–10, Telefon 0 79 51 / 40 91 12) und Schwäbisch Hall (Haalstraße 5+7).

240 Akteure treten in der Arena auf

Namhafte Pipe-Bands haben die Veranstalter verpflichtet: Ehingen Donau Pipe Band, Glen Regnitz Pipe Band, Original Royal Sulgemer Crown Swamp Pipers, Kochen Clan Pipe Band, Count Zeppelin Highland Pipes & Drums, Highland Sack, Moguntia Pipes & Drums, Black Pipers, Dark Highland Pipe Band, Caverhill Guardians, Hohenlohe Highlanders Pipes & Drums.

Brass-Bands: Musikverein Jagstzell, Musikcorps der freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden.

Drumcorps: Surfdrummers aus der Schweiz.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel