Wirtschaft Schnelle Hilfe ist angesagt

Ganz schnell wird der riesige Stapler in Crailsheim aufgeladen, um auf der Großbaustelle in Stuttgart auszuhelfen.
Ganz schnell wird der riesige Stapler in Crailsheim aufgeladen, um auf der Großbaustelle in Stuttgart auszuhelfen. © Foto: Ralf Mangold
Crailsheim / Ralf Mangold 13.01.2018

Egal, um was es geht, wir finden immer eine Lösung – so lautet das Motto der Firma „Hanselmann“ in Crailsheim-Altenmünster, die sich auf komplizierte und aufwendige Montagearbeiten in ganz Europa spezialisiert hat.

Kollision auf der Großbaustelle

Dabei ist von der Montage über das Mietfahrzeug bis zur Schulung der firmeneigenen Mitarbeiter alles möglich. „Unsere Kernkompetenz ist, Probleme zu lösen“, erklärt Firmeninhaber Friedrich Hanselmann. Und dieses Know-how war auch gestern wieder gefragt. „Um 10 Uhr hat das Telefon geklingelt, es gab eine Kollision“, erzählt Hanselmann. Auf der Großbaustelle „Stuttgart 21“ waren zwei Waggons zusammengeprallt und mussten nun entladen und geborgen werden. „Wir haben mit unserem Spediteur eine Dauergenehmigung  für Schwertransporte nach Stuttgart“, erzählt Hanselmann.

Und er sorgte wieder wie versprochen für schnelle Hilfe. Der riesige Teleskopstapler mit dem Namen „Manitou MHT 10230“  ist eines der rund 700 Fahrzeuge der Firma und kann Nutzlasten bis zu 23 Tonnen bewegen – bei einem einem Eigengewicht von 30 Tonnen. Zuletzt wurde der riesige Stapler bei Nato-Manövern im benachbarten Ausland eingesetzt. Auf der Großbaustelle „Stuttgart 21“ sind zudem einige weitere Fahrzeuge der Crailsheimer Firma im Einsatz, unter anderem bei der Gleisverlegung in den Tunnelröhren.

Marktanteil von über 50 Prozent

„In einzelnen Segmenten unseres Angebotes haben wir europaweit einen Marktanteil von über 50 Prozent“, erzählt Hanselmann nicht ohne Stolz. Er freut sich, dass auch in diesem Fall wieder Hilfe schnell vor Ort war: „Knapp sechs Stunden nach dem Anruf war der Schwertransport bereits auf der Autobahn in Richtung Stuttgart.“

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel