Crailsheim Neue Herausforderungen für Lehrer

Schulleiter Helmuth Sailer (Mitte) bedauert den Abschied von Werner Streng (links) und Dominik Mandel (rechts).
Schulleiter Helmuth Sailer (Mitte) bedauert den Abschied von Werner Streng (links) und Dominik Mandel (rechts). © Foto: Jacqueline Bürtsch
PM 06.08.2015
Drei Lehrkräfte haben zum Schuljahresende die Gewerbliche Schule verlassen: Werner Streng, Dominik Mandel und Mrijana-Marijela Gerstner.

Mit Oberstudienrat Werner Streng verabschiedet sich ein langjähriger Kollege in den Ruhestand. Realschullehrer Dominik Mandel sucht an der deutschen Schule Riad neue Herausforderungen und Studienrätin Mrijana-Marijela Gerstner geht zurück an ihre Stammschule, das Lise-Meitner-Gymnasium. In seiner Verabschiedung bedauerte Schulleiter Helmuth Sailer den Weggang der drei Kollegen.

Werner Streng begann nach dem Maschinenbau- und Wirtschaftsstudium vor über 40 Jahren seine Dienstzeit als Gewerbelehrer an der Gewerblichen Schule in Schwäbisch Hall. Seit 1978 unterrichtete er in Crailsheim an unterschiedlichsten Schularten vor allem im Bereich der Metalltechnik. Auch in der Allgemeinbildung war der Oberstudienrat eingesetzt. Neben seinen unterrichtlichen Tätigkeiten engagierte er sich unter anderem mehr als zehn Jahre lang bei der Meisterausbildung, unterrichtete beim Förderverein der Gewerblichen Schule, war Personalrat und für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit zuständig. Für ihn war Schule keine Arbeit, sondern Berufung.

Dominik Mandel unterrichtete seit 2009 an der Gewerblichen Schule allgemeinbildende Fächer an zahlreichen Schularten. In der Berufsschule führte er neben seiner unterrichtlichen Tätigkeit das KMK-Fremdsprachenzertifikat ein. Weiterhin engagierte er sich in verschiedenen Arbeitsgruppen der Schule und im Förderverein. Mit dem "Abenteuer Riad", so Sailer, wartet auf den Realschullehrer seine nächste Herausforderung.

Nach zwei Schuljahren Teilabordnung verlässt Mrijana-Marijela Gerstner, die Deutsch und katholische Religion unterrichtet, die Gewerbliche Schule. Sie wird künftig mit vollem Deputat am Lise-Meitner-Gymnasium unterrichten.