Crailsheim Kopfhörer-Party: Kantine 26 lädt zur „Silent Disco“

Die Silent-Disco wusste schon letztes Jahr in der Kantine 26 in Schwäbisch Hall zu überzeugen. Jetzt kommt sie nach Crailsheim.
Die Silent-Disco wusste schon letztes Jahr in der Kantine 26 in Schwäbisch Hall zu überzeugen. Jetzt kommt sie nach Crailsheim. © Foto: Archiv
Crailsheim / LUK 06.03.2014
Feiern geht auch leise. Dieser Meinung ist zumindest die Kantine 26 in Crailsheim und veranstaltet heute eine sogenannte „Silent Disco“.

Eine Party mit Kopfhörern anstatt lauter Musik aus Boxen - kommt da überhaupt Stimmung auf? Die „Leise-Disco“ macht sowohl in Deutschland, als auch im Ausland ihre Runde. Bereits letztes Jahr fand so eine Veranstaltung in der Kantine 26 in Schwäbisch Hall statt, und das mit Erfolg.

Hinter diesem sehr speziellen Event steckt ein einfaches Prinzip. Jeder Besucher bekommt ein Paar Funk-Kopfhörer mit zwei bis drei Kanälen. Auf jedem Kanal spielt ein DJ seine Musik ab. Der Zuhörer kann sich dann entscheiden bei wem und wie laut er mithören möchte. Dadurch ist es ohne Probleme möglich sowohl Klassiker als auch neuere Lieder aus verschiedenen Musikrichtungen anzubieten.

Die Kommunikation bleibt durch die Kopfhörer auch nicht auf der Strecke, wie man annehmen könnte. Wer mit jemandem reden will, kann einfach die Kopfhörer absetzen und los legen. Die ruhige Umgebung verhindert es laut sprechen zu müssen, wie es normalerweise der Fall wäre. Das Gespräch kann dadurch völlig ungestört ablaufen.

Die Idee dazu gibt es schon seit den 90er Jahren und findet weltweit immer mehr Anhänger. Öfter gibt es sogar die Möglichkeit die eigene Musik per Handy oder Laptop über einen Gäste-Kanal laufenzulassen. Wer möchte, kann so eine Party sogar ins eigene Haus bringen. Die Technik dafür kann man sich übers Internet besorgen.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel