Stadtsanierung Im Forum konstruktiv diskutiert

Crailsheim / swp 10.01.2019
Die Bürgerschaft hat die Masterpläne „Östliche Innenstadt“ in Foren unter die Lupe genommen.

An vier Terminen im Dezember lief ein Bürgerforum zu den Masterplänen Östliche Innenstadt im Forum in den Arkaden. Die Foren boten den Bürgern die Möglichkeit zu direkten Gesprächen mit den Stadtplanern. Das Angebot wurde rege angenommen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Weiter heißt es aus dem Rathaus: „Die Diskussionen waren vielschichtig und kontrovers, immer aber konstruktiv. Die Spannbreite reichte von visionären Vorstellungen bis zu kritischer und detaillierter Auseinandersetzung mit einzelnen Teilbereichen. Allein dadurch schon wurde die Komplexität der Anforderungen an die Planung deutlich.“

In den Gesprächen habe sich kein eindeutiger Masterplan-­Favorit herauskristallisiert. Allerdings könne aus den Fragebögen, mit denen sich die Bürger ebenfalls am Diskussionsprozess beteiligen können, durchaus ein Bewertungsbild abgeleitet werden.

„Make Volksfestplatz great again“

Der Jugendgemeinderat plant am Donnerstag, 17. Januar, um 18.30 Uhr im Jugendzentrum eine Veranstaltung mit dem Titel „Make Volksfestplatz great again”. Jugendbüro, Jugendzentrum und Jugendgemeinderat laden junge Menschen ein, sich intensiv mit der Volksfestplatzsanierung auseinanderzusetzen. Schwerpunkte sollen die Nutzung der eventuell hier entstehenden Stadthalle und das Außengelände des Jugendzentrums und des Jugendbüros sein. Auch zu den sonstigen Plänen am Volksfestplatz kann Stellung genommen werden. Jugendgerecht werden nach Einführung ins Thema in Workshops Vorschläge erarbeitet und vorgestellt.

Info Es besteht noch bis zum 25. Januar die Möglichkeit, die Pläne für das Sanierungsgebiet anhand von Fragebögen zu bewerten. Sie können unter www.crailsheim.de/volksfesplatz auch direkt ausgefüllt werden. Zusätzlich liegen die Fragebögen im Bauamt im Rathaus (1. Obergeschoss Neubau) zu den Öffnungszeiten aus und können dort auch eingeworfen werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel