Humor Kein Volksfest 2020: Der Looder tourt trotzdem durch Crailsheim

Fast alle Termine des Crailsheimer Volksfests sind 2020 wegen Corona abgesagt. Davon betroffen ist auch der Looder, der normalerweise am Eingang des Volksfestplatzes steht. Doch mit ein bisschen Ideenreichtum kann er viele Dinge dennoch machen, die eigentlich nicht stattfinden.

 UhrCrailsheim
Ein Festzelt gibt es in Crailsheim dieses Jahr zur Volksfestzeit nicht. Doch der Looder lässt es sich nicht nehmen, dort, wo normalerweise die Bühne im Engel-Zelt steht, eine Ein-Liter-Dose "Faxe" als Ersatz für die Maß Bier zu trinken.
Ein Festzelt gibt es in Crailsheim dieses Jahr zur Volksfestzeit nicht. Doch der Looder lässt es sich nicht nehmen, dort, wo normalerweise die Bühne im Engel-Zelt steht, eine Ein-Liter-Dose "Faxe" als Ersatz für die Maß Bier zu trinken. © Foto: Luca Schmidt
Mandeln und Zuckerwatter sucht der Looder zwar vergeblich, doch vor dem Kaufland in Roßfeld hat er einen Stand entdeckt, der ebenfalls leckere Süßwaren verkauft.
Mandeln und Zuckerwatter sucht der Looder zwar vergeblich, doch vor dem Kaufland in Roßfeld hat er einen Stand entdeckt, der ebenfalls leckere Süßwaren verkauft. © Foto: Luca Schmidt
So sieht das "Taxi" vom Bauhof aus, mit dem sich der Looder jedes Jahr von seiner "Wohnung" in Roßfeld zum Volksfesttreiben in der Crailsheimer Innenstadt aufmacht.
So sieht das "Taxi" vom Bauhof aus, mit dem sich der Looder jedes Jahr von seiner "Wohnung" in Roßfeld zum Volksfesttreiben in der Crailsheimer Innenstadt aufmacht. © Foto: Luca Schmidt
Die Dirndl-Wahl fällt in diesem Jahr ebenfalls aus. Trotzdem schaut sich der Looder bei "Gino Ginero" um, vielleicht legt er sich nach über 100 Jahre auch mal eine neue Tracht zu.
Die Dirndl-Wahl fällt in diesem Jahr ebenfalls aus. Trotzdem schaut sich der Looder bei "Gino Ginero" um, vielleicht legt er sich nach über 100 Jahre auch mal eine neue Tracht zu. © Foto: Luca Schmidt
Hier steht normalerweise der Looder über die Festtage und begrüßt die Gäste. Doch 2020 trifft er hier nur parkende Autos.
Hier steht normalerweise der Looder über die Festtage und begrüßt die Gäste. Doch 2020 trifft er hier nur parkende Autos. © Foto: Luca Schmidt
Den Festumzug lässt sich der Looder aber nicht nehmen. Er muss allerdings mit dem Kutschenwagen von Mirjam Lachs alleine seine Runde durch Großenhub drehen, sorgt dort aber gleich für viel Aufmerksamkeit.
Den Festumzug lässt sich der Looder aber nicht nehmen. Er muss allerdings mit dem Kutschenwagen von Mirjam Lachs alleine seine Runde durch Großenhub drehen, sorgt dort aber gleich für viel Aufmerksamkeit. © Foto: Luca Schmidt
Trotz aller Anstrengungen gelingt es dem Volksfeststar nicht, so etwas wie Feststimmung zu verbreiten. Deshalb zieht es der Looder letztlich vor, im Goldbacher Freibad auszuspannen, um im nächsten Jahr gut erholt wieder seiner Arbeit als Begrüßer beim Volksfest nachgehen zu können....
Trotz aller Anstrengungen gelingt es dem Volksfeststar nicht, so etwas wie Feststimmung zu verbreiten. Deshalb zieht es der Looder letztlich vor, im Goldbacher Freibad auszuspannen, um im nächsten Jahr gut erholt wieder seiner Arbeit als Begrüßer beim Volksfest nachgehen zu können.... © Foto: Luca Schmidt
... und gut erfrischt natürlich!
... und gut erfrischt natürlich! © Foto: Luca Schmidt