Waldenburg Grünen-Minister: Weniger Verkehr

Waldenburg / DYK 29.09.2012
Der Verkehr auf den Straßen werde in Zukunft nicht weiter zunehmen. Das sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) in Waldenburg.

Winfried Hermann stemmt sich weiterhin gegen Straßenbauprojekte, die im ländlichen Raum gefordert werden. Der Minister referierte am Donnerstagabend in der Künstlerkneipe Gleis 1 in Waldenburg zu Verkehrsthemen. Auf dem Land werde stets davon ausgegangen, der Verkehr werde weiter zunehmen. In anderen Politikbereichen dagegen sei der demographische Wandel längst angekommen. Die älteren Menschen, die künftig auf dem Land leben, hätten ein anderes Mobilitätsverhalten als Schüler und Studenten in den Städten. Viele Straßenbauprojekte seien, so Hermann, "über lange Zeit nicht baubar". Die Liste der von der Vorgängerregierung versprochenen Straßen sei zu lang. Nicht jeder Neubauwunsch sei sinnvoll, wenn auch eine Sanierung ausreiche.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel