Kirchberg Gemütliches Gartenfest in Lobenhausen

Zum Auftakt des Gartenfests am Sonntag hält Pfarrer Werner Pfeifer einen Gottesdienst im Zelt in Lobenhausen.
Zum Auftakt des Gartenfests am Sonntag hält Pfarrer Werner Pfeifer einen Gottesdienst im Zelt in Lobenhausen. © Foto: Oliver Färber
Kirchberg / Oliver Färber 13.08.2018
Die Interessengemeinschaft Freiwillige Feuerwehr Lobenhausen hat bei ihrem Gartenfest am Wochenende viele Gäste - aber es gibt sonntags kein Mittagessen mehr.

Eigentlich unterscheidet sich das Gartenfest der Interessengemeinschaft Freiwillige Feuerwehr Lobenhausen nicht von anderen Veranstaltungen dieser Art. Die Menschen kommen dabei zusammen. Meist sind es Einwohner des Dorfs oder Besucher aus dem Nachbarort; der eine oder andere, der weggezogen ist, schaut vielleicht ebenfalls  einmal vorbei. So ist es auch an diesem Wochenende wieder. Bei Speis und Trank sitzen sie beim Dorfgemeinschaftshaus und nutzen die Gelegenheit, sich auszutauschen. Das ist nun schon zum 41. Mal so – also ein Stück Tradition in Lobenhausen.

Doch eines ist diesmal anders: Am Sonntag beginnt das Fest nun erst um 13.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Zelt. „Bisher haben wir auch immer sonntags einen Mittagstisch angeboten“, berichtet Heinz Ohr, bei dem die Fäden der Veranstaltung zusammenlaufen. Wer vermutet, dass das nun eine Reaktion auf fehlendes Interesse von den Gästen ist, der irrt. „Die Besucher wären schon da, aber die ehrenamtlichen Helfer dafür fehlen halt“, erklärt Ohr. Rund 20 Mitglieder hat die veranstaltende Interessengemeinschaft, auch die Dorfgemeinschaft packt mit an, damit die Tradition nicht ganz stirbt.

Die Besucher honorieren das. Bereits am Samstagabend ist eine ganze Schar von Gästen da. „Da sind wir sehr zufrieden drüber. Am Ende war fast alles ausverkauft“, berichtet Ohr. Leider muss der geplante Heißluftballonstart auf den Sonntag verschoben werden: Der Wind ist zu stark, um in Lobenhausen abheben zu können. Das tut der guten Laune der Gäste beim Gartenfest aber keinen Abbruch.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel