Einweihung zum Taubenmarkt

mst 13.01.2018

Der knappe Platz in der Werkstatt veranlasste Ralf Stradinger, Geschäftsführer im Autohaus Stradinger in Wiesenbach, vor rund einem Jahr zum Umbau: „Die Autos werden immer größer, unser Problem lag in der Höhe“, erinnert sich Stradinger. Der Peugeot-Händler spezialisierte sich auf die Nutzfahrzeuge des französischen Herstellers und benötigte deshalb vor allem für das Transporter-Modell Boxer mehr Bewegungsfreiraum für die Hebebühnen.

Die Lösung des Problems: Das Unternehmen baute eine neue Halle auf und „um die alte Halle herum“. Danach  riss Stradinger das bereits bestehende, nun innen liegende Gebäude ab. So konnten in der Fläche etwa 50 Quadratmeter gewonnen werden. Die Hallenhöhe wurde mit nun 6,50 Metern in etwa verdoppelt. Neben dem Dach wurde die Außenfassade erneuert sowie eine neue Heizanlage und Hebebühne eingebaut. Eine LED-Beleuchtungsanlage sorgt für einwandfreies Licht an den Arbeitsplätzen. „So lässt es sich auch für unsere 14 Mitarbeiter viel angenehmer arbeiten“, erzählt Stradinger.

Zum Taubenmarkt weiht das Autohaus seine neuen Räumlichkeiten offiziell ein. Am Sonntag, 14. Januar, können Besucher ab 11 Uhr einen Blick hinter die Kulissen werfen. Neben den Räumen wird auch die Umbaugeschichte präsentiert. „Wir zeigen die Baumaßnahmen in Bildern im Großformat“, sagt Ralf Stradinger.

Als Rahmenprogramm gibt es leckere Cocktails von professionellen Barkeepern, einen heißen Schaschlicktopf und kreatives Selbstgebasteltes, das zwei Künstlerinnen in dem Autohaus präsentieren. Zudem steht natürlich die aktuelle Modellpalette von Peugeot sowie verschiedene Jahres- und Gebrauchtfahrzeuge zur Begutachtung bereit. 

Das Autohaus hat seinen Standort seit der Gründung 1965 – damals mit den Marke DKW – in Wiesenbach. 1967 kamen Fahrzeuge von Audi hinzu und drei Jahre später begann Gründer Karl Stradinger mit dem Verkauf von Peugeot. Letztere ist heute die einzige Marke, die bei Stradinger verkauft wird. Neben dem Verkauf und der Reparatur von Fahrzeugen hält das Autohaus auch Mietwagen für Krankenfahrten bereit.