Schechingen Einmal Modell-Pilot spielen

Die Modellbaufreunde "Aufwind 90" Schechingen feiern ihr 25-jähriges Vereinsbestehen. Am Sonntag präsentieren sie eine Modellbau-Ausstellung in der Gemeindehalle. Privatfoto
Die Modellbaufreunde "Aufwind 90" Schechingen feiern ihr 25-jähriges Vereinsbestehen. Am Sonntag präsentieren sie eine Modellbau-Ausstellung in der Gemeindehalle. Privatfoto
Schechingen / SWP 31.01.2015
Die Modellbaufreunde "Aufwind 90" Schechingen feiern ihr 25-jähriges Vereinsbestehen und zeigen am Sonntag, 1. Februar, eine Ausstellung.

Die Modellbau-Ausstellung in der Gemeindehalle Schechingen findet in der Zeit von 9 bis 17 Uhr statt. Gezeigt werden rund 100 Modelle von den Mitgliedern des Vereins aus den verschiedensten Kategorien. Auch Modellflugsimulatoren werden aufgestellt: "So dass jeder sich selbst einmal als Modell-Pilot versuchen kann", versprechen die Organisatoren.

Der Verein wurde im Juli 1990 von zunächst 17 Mitgliedern gegründet, heute hat er 69 Mitglieder. In der Anfangszeit bestand die Hauptaufgabe darin, ein geeignetes Flugfeld zu finden. Am 21.4.1994 wurde dem Verein dann eine Aufstiegsgenehmigung auf einer Wiese zwischen Schechingen und Hohenstadt erteilt.

"Aufwind 90" veranstaltet jedes Jahr ein Flugplatzfest mit Flugvorführungen. Auch in der Nachwuchsförderung ist man aktiv. So wird im Rahmen des Kinderferienprogrammes alljährlich ein "Schnupperfliegen" für Jugendliche veranstaltet. Bei der Veranstaltung können sie ihre Fähigkeiten im so genannten Lehrer-Schüler-Betrieb unter Beweis stellen. Dass das Interesse groß ist, zeigen die Teilnehmerzahlen von bis zu 40 Kindern, wie der Verein informiert.

Für das leibliche Wohl auf der Schau am Sonntag ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.