OB-Wahl Crailsheim hat gewählt: Ein einziger Wahlgang hat gereicht

Crailsheim / Götz Greiner 12.11.2017
Die Wahl ist zu Ende, die Stimmen ausgezählt. Dr. Christoph Grimmer ist neuer Oberbürgermeister der Stadt Crailsheim.

Laut dem vorläufigen Ergebnis der Stadt Crailsheim ist Dr. Christoph Grimmer mit 56,9% zum neuen Oberbürgermeister gewählt. Damit konnte er sich im ersten Wahlgang gegen seine elf Mitbewerber durchsetzen.

Zweiter wurde mit großem Abstand Ulrich Seel (12,1%), dann Sebastian Klunker (11,5%) und Jürgen Loga (9,3%) - laut vorläufigem Wahlergebnis. Die anderen Kandidaten liegen demnach alle unter zwei Prozent.

Noch-OB Michl ist „glücklich“ über Ergebnis im ersten Wahlgang

Grimmer wird Rudolf Michl im Rathaus ablösen. Schon auf dem Weg in den Ratssaal hat er seinem Nachfolger gratuliert. Bevor er das Ergebnis verkündet hat, sagte er: „Ich bin glücklich, dass es im ersten Wahlgang geklappt hat.“ Das war tatsächlich überraschend. Denn viele haben mit mindestens einem weiteren Wahlgang gerechnet - sind doch zwölf Kandidaten angetreten.

Viele Bürger sind zur Ergebnisverkündung in den Ratssaal gekommen - und wurden lange im Dunkeln gelassen, was die auf der Leinwand angezeigten Zahlen eigentlich bedeuten. Wir haben das Geschehen live auf Facebook getickert.

Themen in diesem Artikel