Schwäbisch Gmünd 50. "Drogentreffen"

Schwäbisch Gmünd / SWP 12.11.2014
Das Netzwerk Substitution traf sich am vergangenen Mittwoch zum 50. Mal. Dort wurde über die Versorgungssituation Heroinabhängiger diskutiert.

Ins Leben gerufen wurde das Netzwerk Substitution vom Gmünder Allgemeinmediziner Dr. Klaus Riede bereits in den 90er Jahren. Aus seinen Erkenntnissen, bei der Suchtberatung weitere Ärzte einbinden zu müssen, ergab sich die Gründung dieses "Drogentreffs". Das kreisweite Netzwerk, das vom Suchtbeauftragten Berthold Weiß moderiert wird, diskutiert Fragen rund um die Versorgungssituation von Heroinabhängigen. In seiner Begrüßung im Kapellensaal der Caritas im Gmünder "Franziskaner" ging Dr. Axel Menden von der Kreisärzteschaft Gmünd auf die Bedeutung dieses Treffens ein. Er wies darauf hin, dass durch die Behandlungen in den vergangenen Jahren eine große Zahl von Substituierten drogenfrei leben und wieder einer Erwerbsarbeit nachgehen könne.

Dr. Frank Matschinski, Leiter der Schwerpunktpraxis aus Ravensburg, stellte die Arbeit seiner Praxis mit ca. 250 Patienten vor. Auch hier sei eine klare Struktur im Umgang mit den Patienten und eine gute Kooperation mit der Beratungsstelle zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit. Allerdings wies er darauf hin, dass der Betrieb einer Schwerpunktpraxis ohne Unterstützung der Städte nicht möglich sei. Nach seiner Auffassung stelle die Versorgung durch eine Vielzahl von Hausärzten die beste Alternative dar. Dies sei allerdings bei den geltenden Vorschriften und der sehr geringen Bezahlung schwer zu realisieren. Die Bedeutung der psychosozialen Begleitung durch die Suchtberatungsstellen wurde von Uwe Collmar bestätigt. Anhand von Studienergebnissen und langjähriger Erfahrung könne eindeutig belegt werden, dass eine gute und strukturierte psychosoziale Begleitung den Behandlungserfolg der Ärzte verbessern könne.

Info Weitere Informationen zur Substitution gibt es unter der Nummer 073 61 / 50312 93 oder unter www.ostalbkreis.de.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel