Burladingen Alles ruhig in Les Plessis

SWP 17.11.2015

Nach den Anschlägen in Paris mit über 100 Toten schreckte die bange Frage in Burladingen hoch: Sind womöglich auch Freunde und Bekannte oder deren Freunde und Bekannte aus Les Plessis-Trévise betroffen? Immerhin liegt die Burladinger Partnerstadt nur wenige Kilometer weit von der Pariser Innenstadt entfernt.

Der Vorsitzende des Burladinger Fördervereins Städtepartnerschaft, Hermann Schmidt, zog, auch im Auftrag des Vereins Erkundigungen ein. Doch wo er sich umhörte - keine Meldung, dass Menschen in der Partnerstadt direkt betroffen sind. Auch in der Mailbox fand sich bis gestern Abend nichts. Und das ist im Grunde eine gute Nachricht. Die Bekannten scheinen alle wohlauf zu sein - sofern man davon nach einem solchen Ereignis, das nicht nur die Nation, sondern ganz Europa und die zivilisierte Welt erschütterte, sprechen kann.